ÖFB-Länderspiel erstmals mit Schiedsrichterin

Östereichs zweites WM-Qualifikationsspiel am Sonntag (20.45 Uhr, live in ORF1) in Wien gegen Außenseiter Färöer wird von einer Schiedsrichterin geleitet: Die Ukrainerin Kateryna Monsul wurde als Spielleiterin nominiert, damit wird erstmals in der ÖFB-Geschichte ein weiblicher Referee bei einem A-Länderspiel am Werk sein.

Schiedsrichterin Kateryna Monzul
Reuters/Jennifer Lorenzini

Die 39-Jährige hat in ihrer Heimat seit ihrem Profidebüt 2016 gesamt 47 Einsätze in der ersten Liga zu Buche stehen und kam 2020 auch in der Nations League beim 0:0 zwischen San Marino und Gibraltar zum Einsatz. Es war das erste Herren-Ländermatch, in dem das Schiedsrichtergespann ausschließlich weiblich war, in Wien sind die Assistenten männlich. In der Europa League leitete Monsul im vergangenen Jahr auch das 1:2 von KAA Gent gegen Slovan Liberec.

„Es ist egal, ob Frau oder Mann das Spiel leitet, der Fußball hat seine Regeln. Sie wird ihr Bestes geben und ihre Sache gut machen“, sagte ÖFB-Verteidiger Aleksandar Dragovic am Freitag zur Nominierung.