Topgesetzte Barty wehrt in Miami Matchball ab

Die Weltranglistenerste Ashleigh Barty ist in ihrem ersten Match seit über einem Jahr außerhalb Australiens beinahe gescheitert. Barty musste am Donnerstag (Ortszeit) gegen die slowakische Qualifikantin Kristina Kucova einen Matchball abwehren, ehe sie sich mit 6:3 4:6 7:5 noch durchsetzte.

Die Australierin hatte noch Nachwirkungen einer rund 20-stündigen Reise aus Australien nach Florida in den Knochen. „Mein erster Sieg in der Bubble“, meinte sie dann. „Schön, wieder auf der Tour zu sein.“

WTA passt Ranking weiter an

Mittlerweile hat die WTA bekanntgegeben, dass sie ihr normalerweise auf den 16 besten Resultaten innerhalb von 52 Wochen basierendes Rankingsystem weiter anpassen wird. Spielerinnen können nun bis zu zwei Jahre ihre Punkte behalten. Die Maßnahme wird ab 5. April in Kraft treten.

Wegen der nicht realistischen Abbildung der wahren Leistungskurve war die WTA zunehmend unter Kritik geraten. Barty etwa blieb Nummer eins der Welt, obwohl sie elf Monate lang kein Turnier gespielt hat.

Spieler kollabiert in Miami-Hitze

Zu einem Zwischenfall ist bei den Herren in Miami gekommen. Das Debüt des 19-jährigen Briten Jack Draper auf der ATP-Tour hatte ein abruptes Ende. Er kollabierte in Runde eins bei heißen und schwülen Bedingungen gegen den Kasachen Michail Kukuschkin. Draper konnte dann aber selbst vom Platz gehen.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere und Aktuelle ATP-Turniere