Enttäuschung bei Österreich
GEPA/Guenter Artinger
WM-Qualifikation

Blamagen und nichtige Siege

Österreichs Fußballnationalteam wird am Sonntag (20.45 Uhr, live in ORF1) im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels im Happel-Stadion gegen die Färöer von der größten Blamage seiner Geschichte eingeholt. Die Auswahl der Inselgruppe aus dem Nordatlantik gewann in der EM-Qualifikation am 12. September 1990 im schwedischen Landskrona in ihrem ersten Bewerbsspiel überhaupt mit 1:0 gegen eine ÖFB-Equipe, die drei Monate zuvor an der WM in Italien teilgenommen hatte. Es folgten eine weitere ÖFB-Blamage und nichtige Siege.

Der legendäre Sieg der Färöer-Truppe, bestehend aus Fischern, Schafzüchtern, Lehrern, Postbeamten und Zipflmützen-Goalie Jens Martin Knudsen, machte weltweit Schlagzeilen. Spieler wie Toni Polster, Andreas Herzog, Michael Konsel und Peter Pacult wurden zu Lachnummern im Ausland und Prügelknaben in der Heimat, Nationaltrainer Josef Hickersberger trat in der Folge zurück.

18 Jahre später leitete ein weiterer peinlicher Auftritt gegen die Färöer einen ÖFB-Teamchef-Abschied ein. Am 8. Oktober 2008 reichte es in der WM-Qualifikation in Torshavn nur zu einem 1:1, wenige Monate später war Coach Karel Brückner nicht mehr im Amt.

In den restlichen vier Duellen feierte Österreich klare Siege, die jedoch allesamt wertlos waren. Trotz eines 3:0 im Mai 1991 in Salzburg (EM-Qualifikation), eines 3:1 im September 2009 in Graz, eines 6:0 im März 2013 in Wien und eines 3:0 im Oktober 2013 in Torshavn (alles WM-Qualifikation) wurden die jeweiligen Endrunden verpasst.

Bilanz Österreich – Färöer

6 Spiele – 4 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, Torverhältnis 16:3

12. September 1990 (EM-Q), Landskrona (SWE): Färöer – Österreich 1:0

22. Mai 1991 (EM-Q), Salzburg: Österreich – Färöer 3:0

11. Oktober 2008 (WM-Q), Torshavn: Färöer – Österreich 1:1

5. September 2009 (WM-Q), Graz: Österreich – Färöer 3:1

22. März 2013 (WM-Q), Wien: Österreich – Färöer 6:0

15. Oktober 2013 (WM-Q), Torshavn: Färöer – Österreich 0:3