Yates führt weiter bei Katalonien-Rundfahrt

Der Deutsche Lennard Kämna hat am Freitag die fünfte Etappe der Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich etwa sieben Kilometer vor dem Ziel in Manresa aus einer größeren Fluchtgruppe ab und kam 39 Sekunden vor dem Portugiesen Ruben Guerreiro ins Ziel. In der Gesamtwertung verteidigte der Brite Adam Yates seine Führung auf dem 201 Kilometer langen Teilstück erfolgreich, er hat 45 Sekunden Vorsprung auf seinen australischen Teamkollegen Richie Porte.

Hermann Pernsteiner beendete die Etappe auf Rang 51 und verlor fast zwei Minuten auf den Tagesschnellsten. Gesamt ist der Team-Bahrain-Akteur auf Position 52 zu finden, auf Yates fehlen ihm bereits 30:57 Minuten. Am Samstag steht die nächste hügelige Etappe auf dem Programm. Über 194 Kilometer geht es von Tarragona nach Mataro praktisch ständig auf und ab. Die World-Tour-Rundfahrt endet am Sonntag in Barcelona.