Yates sichert sich Katalonien-Rundfahrt

Der Brite Adam Yates hat die 100. Auflage der stark besetzten Katalonien-Radrundfahrt gewonnen. Der 28 Jahre alte Ineos-Profi konnte sich am Sonntag in der Endabrechnung des siebentägigen World-Tour-Rennens mit 45 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Richie Porte (AUS) durchsetzen. Das reine Ineos-Podium komplettierte als Dritter der walisische Ex-Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas.

Den Tagessieg der Schlussetappe sicherte sich nach 133 Kilometern mit Start und Ziel in Barcelona der Belgier Thomas De Gendt als Ausreißer. Rang zwei belege mit 22 Sekunden Rückstand Matej Mohoric aus Slowenien. Hermann Pernsteiner landete etwas mehr als eine Minute hinter der Favoritengruppe mit Yates und Co. an der 32. Stelle. Im Gesamtklassement belegte der Bahrain-Fahrer aus Niederösterreich Platz 45.

Beim belgischen Eintagesklassiker Gent – Wevelgem (247 km) gab es einen Heimsieg von Wout van Aert. Der Jumbo-Profi feierte im Sprint einer Siebenergruppe vor den Italienern Giacomo Nizzolo (Qhubeka) und Matteo Trentin (UAE) seinen dritten Saisonerfolg. Dem Bora-Rennstall war der Start untersagt worden. Der Großteil der Teammitglieder musste nach dem CoV-Befund von Matthew Walls vor dem E3-Preis am Freitag kurzfristig in eine einwöchige Quarantäne.