Vettel in Bahrain auf letzten Startplatz strafversetzt

Sebastian Vettel muss nach einer nachträglichen Strafe das Auftaktrennen der Formel-1-Saison am Sonntag (17.00 Uhr) vom letzten Platz aufnehmen. Der Deutsche hat nach Ansicht der Rennkommissare im Qualifying zum Grand Prix von Bahrain am Samstag gegen die Vorgaben bei doppelt geschwenkten Gelben Flaggen verstoßen.

Sie sanktionierten am Sonntag das Vergehen des Aston-Martin-Piloten mit einer Zurückstellung in der Startaufstellung um fünf Plätze. Zudem bekommt er drei Strafpunkte. Vettel war im Qualifying nicht über den 18. Platz hinausgekommen.

Das Vergehen war gegen Ende des ersten Zeitabschnitts passiert, als Vettel noch einmal eine schnelle Runde in Angriff nehmen wollte. Der russische Neuling Nikita Mazepin stand nach einem Dreher mit seinem Haas in der ersten Kurve auf der Strecke. Vettel soll sich nach Ansicht der Rennkommissare nicht an die Vorgabe gehalten haben, dass bei einer doppelten Gelb-Phase aus Sicherheitsgründen keine bedeutsame Rundenzeit mehr gefahren werden soll.