Anna Gasser
GEPA/Patrick Steiner
Snowboard

Gasser holt sich große und kleine Kristallkugel

Ein vierter Platz beim abschließenden Slopestyle-Weltcup in Silvaplana hat Snowboarderin Anna Gasser am Sonntag zum Sieg sowohl im Freestyle-Gesamtweltcup als auch in der Disziplinenwertung gereicht. Die große Kristallkugel hatte die Kärntnerin bereits 2016/17 gewonnen, im Slopestyle war es die Premiere für die Big-Air-Olympiasiegerin.

Die 29-Jährge musste sich eine Woche nach dem Slopestyle-Weltcup-Sieg in Aspen in der Schweiz den Japanerinnen Reira Iwabuchi und Kokomo Murase sowie der Australierin Tess Coady geschlagen geben. Ein Sturz im zweiten Lauf kostete Gasser dabei den Podestplatz.

„Im heutigen Finale musste ich den ersten Run spontan umstellen, weil ich verkehrt vom letzten Rail gekommen bin. Ich war sehr erleichtert, dass ich trotzdem einen guten Lauf heruntergebracht habe, der am Ende schon für den Gewinn der Kristallkugeln gereicht hat“, sagte Gasser.

Gasser räumt zwei Kristallkugeln ab

Ein vierter Platz beim abschließenden Slopestyle-Weltcup in Silvaplana hat Snowboarderin Anna Gasser am Sonntag zum Sieg sowohl im Freestyle-Gesamtweltcup als auch in der Disziplinenwertung gereicht. Die große Kristallkugel hatte die Kärntnerin bereits 2016/17 gewonnen, im Slopestyle war es die Premiere für die Big-Air-Olympiasiegerin.

Konstanz als Schlüssel zum Erfolg

In der Weltcup-Wertung setzte sie sich mit 195 Punkten vor Murase (166) und Coady (165) durch. Die US-Amerikanerinnen Jamie Anderson und Hailey Langland, die Gasser vor der letzten Station am nächsten waren, traten in Silvaplana nicht an. In der Freestyle-Gesamtwertung, in die Slopestyle, Big Air und Halfpipe einfließen, siegte Gasser mit 255 Punkten vor Murase (246) und der US-Halfpipe-Fahrerin Chloe Kim (200).

„Ich freue mich umso mehr darüber, nachdem es bei der WM in Aspen nicht mit einer Medaille geklappt hat. Der Schlüssel zu den Erfolgen im Weltcup war die Konstanz, mit der ich in diesem Winter um die Topplätze mitgefahren bin“, sagte Österreichs Snowboard-Aushängeschild. Gasser hat nun bereits fünf Weltcup-Kristallkugeln gewonnen, 2016/17 und 2017/18 hatte sie im Big Air triumphiert.

Anna Gasser
GEPA/Patrick Steiner
Gasser nimmt heuer die große und eine kleine Kristallkugel mit nach Hause

Den Sieg bei den Herren holte Marcus Kleveland, der Norweger sicherte sich damit wie Gasser auch die Freestyle- und Slopestyle-Wertung. Der Österreicher Clemens Millauer war als 18. der Qualifikation nicht im Finale vertreten.