Cristiano Ronaldo jubelt
Reuters/Pascal Rossignol
WM-Qualifikation

Portugal entgeht Blamage in Luxemburg

Portugal hat sich offenbar das ÖFB-Team zum Vorbild genommen und in der WM-Qualifikation gegen einen krassen Außenseiter nach Rückstand noch mit 3:1 gewonnen. Der Europameister geriet am Dienstagabend in Luxemburg zunächst ins Hintertreffen, glich aber unmittelbar vor der Pause aus und verhinderte mit zwei Toren in der zweiten Halbzeit eine Blamage.

Die mutig aufspielenden Gastgeber gingen nach einer halben Stunde durch Gerson Rodrigues nicht unverdient in Führung. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit glich Diogo Jota aus. Der Liverpool-Angreifer hatte zuletzt beim 2:2 gegen Serbien doppelt getroffen.

Nach Wiederbeginn brachte Superstar Cristiano Ronaldo, der zuvor vier torlose Spiele für sein Nationalteam zu verzeichnen hatte, Portugal in Führung (50.). Den Schlusspunkt setzte Joao Palhinha (80.). Der Europameister übernahm mit sieben Punkten dank der besseren Tordifferenz die Führung in der Gruppe A vor den punktegleichen Serben, die sich zuvor in Aserbaidschan dank zweier Treffer von Aleksandar Mitrovic mit 2:1 durchgesetzt hatten.

Portugal entgeht Blamage

Nach dem Ärger über das aberkannte Last-Minute-Tor gegen Serbien hat Europameister Portugal auch am Dienstag nicht wirklich überzeugen können. Gegen Luxemburg verhinderten Ronaldo und Co. nur knapp eine Blamage.

Kantersiege für Niederlande und Belgien

Die Niederlande gewannen nach Anlaufschwierigkeiten in Gibraltar mit 7:0 und kletterten mit sechs Punkten auf den zweiten Platz in der Gruppe G. Wie Österreichs EM-Gruppengegner, für den Memphis Depay (61., 88.) zweimal traf, halten auch Montenegro und Norwegen bei sechs Punkten. Die Skandinavier gewannen in Podgorica dank eines Treffers von Leipzig-Stürmer Alexander Sörloth (35.) mit 1:0.

Niederlande feiern Schützenfest

Die Niederlande haben sich auswärts gegen Gibraltar mit 7:0 durchgesetzt. Österreichs EM-Gruppengegner hatte am Anfang aber Anlaufschwierigkeiten.

Pool-G-Tabellenführer bleibt trotz des Torfestivals der Niederländer die Türkei, die allerdings den dritten Sieg im dritten Spiel verpasste. Beim 3:3 gegen Lettland in Istanbul gaben die Hausherren Führungen von 2:0 und 3:1 noch aus der Hand. Der 4:2-Auftakterfolg über die „Elftal“ verschafft den Türken aktuell noch einen Zähler Vorsprung.

Belgien schoss Weißrussland in Leuven mit 8:0 von Platz. Michy Batshuayi (14.), Hans Vanaken (17., 89.), Leandro Trossard (38., 76.), Jeremy Doku (42.), Dennis Praet (49.) und Christian Benteke (70.) trafen für dem WM-Dritten, der sich von Beginn weg torhungrig präsentierte und den Weißrussen die bisher höchste Niederlage zufügte. Die „Roten Teufel“ führen nun in der Gruppe E mit sieben Punkten schon einigermaßen deutlich vor Tschechien (4) und Wales (3). Im direkten Duell dieser beiden Länder setzten sich die Briten in Cardiff mit 1:0 durch, der Treffer gelang Daniel James (81.).

Kroatien übernimmt Führung von Russland

In der Gruppe H setzte sich Kroatien mit einem etwas mühsam erkämpften 3:0-Heimsieg gegen Malta an die Spitze. Ivan Perisic (62.), Luka Modric (76./Elfmeter) und Josip Brekalo (90.) erlösten den Vizeweltmeister in Rijeka. Russland erlitt hingegen mit einem 1:2 in der Slowakei die erste Niederlage auf dem Weg nach Katar und ist punktegleich mit den Kroaten Zweiter. Zypern feierte mit einem 1:0 gegen Slowenien in Nikosia den ersten Sieg in dieser Qualifikation.