Meldeschluss für finalen EM-Kader am 1. Juni

ÖFB-Teamchef Franco Foda muss seinen endgültigen EM-Kader am 1. Juni benennen. Wie der Europäische Fußballverband (UEFA) am Mittwochvormittag vor der Sitzung seines Exekutivkomitees auf Anfrage bestätigte, bleibt es nach derzeitigem Planungsstand für alle 24 Teams bei der Meldefrist zehn Tage vor dem Eröffnungsspiel am 11. Juni zwischen Italien und der Türkei in Rom.

Vor dem EM-Start stehen für die ÖFB-Auswahl noch die beiden Testspiele am 2. Juni gegen England (auswärts) und am 6. Juni daheim gegen die Slowakei an. Österreich startet am 13. Juni in Bukarest gegen Nordmazedonien in das EM-Turnier. Am 17. Juni folgt in Amsterdam das Duell mit den Niederlanden. Zum Abschluss trifft das ÖFB-Team abermals in Bukarest auf die Ukraine.

Foda kann allerdings bis zum Auftaktspiel der Österreicher am 13. Juni in Bukarest gegen Nordmazedonien Akteure austauschen, sofern eine Verletzung oder Erkrankung durch einen UEFA-Arzt bestätigt wird. Ob die Regularien für mögliche Coronavirus-Infektionen noch angepasst werden, war vorerst unklar.