ÖFB-Teamspieler zeigen Transparent für Menschenrechte

Die ÖFB-Nationalmannschaft hat am Mittwochabend erstmals öffentlich auf die Menschenrechtslage beim nächsten WM-Gastgeber Katar Bezug genommen. Die Teamspieler präsentierten vor dem Schlager der WM-Qualifikation in Wien gegen Dänemark während der Hymnen ein Transparent mit der Aufschrift „Menschenrechte schützen“ in Weiß auf rotem Grund.

ÖFB-Spieler mit dem Banner „Menschenrechte schützen“
GEPA/Philipp Brem

Der Verband von Österreichs Gegner Dänemark hatte schon vor seinem vergangenen Qualispiel gegen Moldawien (8:0) eine Stellungnahme abgegeben, die WM-Vergabe an Katar nicht für die richtige Entscheidung zu halten. Die dänischen Spieler trugen auch in Wien beim Mannschaftsfoto Aufwärmshirts mit der Aufschrift „Football Supports Change“ (Dt.: „Fußball unterstützt Veränderung“).