Viel Mühe für Gmunden zum Viertelfinal-Auftakt

Ein hartes Stück Arbeit hat Favorit Gmunden am Mittwoch einen 89:81-Auftakterfolg in der „Best of five“-Viertelfinal-Serie der Basketball Superliga über UBSC Graz gebracht. Die Swans entschieden das Duell des Grunddurchgangersten gegen den Achten erst im Finish für sich und gehörten so wie Kapfenberg, Oberwart und Wels zu den Gewinnern des Abends. Die zweiten Spiele steigen mit geändertem Heimrecht jeweils am Samstag.

acob Scott Ledoux (Graz), Enis Murati (Gmunden) und Samuel Daniel (Graz)
GEPA/Christian Moser

Für Gmunden war es der 14. Heimsieg in Serie, für Swans-Kapitän Enis Murati ein gelungenes Comeback nach 20 Tagen Pause wegen einer Augenverletzung. Für einen weiteren oberösterreichischen Erfolg sowie den einzigen eines im Grunddurchgang schwächeren Teams sorgten die Flyers Wels mit dem 95:82 in Klosterneuburg. Den von Verletzungssorgen geplagten Dukes standen allerdings nur acht Spieler zur Verfügung. Für Wels war es in der Flyers-Ära der erste Play-off-Sieg überhaupt.

Die Gunners Oberwart holten im Duell zweier personell dezimierter Teams gegen SKN St. Pölten dank eines fulminanten dritten Viertels (41:15) einen 107:84-Heimsieg. Zur Halbzeit waren die Niederösterreicher noch knapp mit 47:46 vorangelegen. Im vierten Mittwoch-Match behielt Titelverteidiger Kapfenberg Bulls gegen BC Vienna mit 80:74 die Oberhand.

Mehr dazu in Österreichische Basketballligen