Verkleidungsverbot für Fans der Cleveland Indians

Die Fans der Cleveland Indians dürfen sich in der neuen Saison der Major League Baseball (MLB) nicht mehr als amerikanische Ureinwohner verkleiden. Der MLB-Club teilte am Mittwoch mit, dass weder das Tragen eines Kopfschmucks noch Gesichtsbemalung erlaubt sind.

„Unangemessene oder anstößige Bilder, Wörter, Kleidung oder Gesichtsfarben müssen abgedeckt oder entfernt werden“, hieß es in der Teamaussendung und weiter, dass Fans deswegen auch des Stadions verwiesen werden können. Cleveland bestreitet sein erstes Saisonheimspiel am Montag gegen die Kansas City Royals.

Bereits im Dezember des Vorjahres hatte der MLB-Club aus Ohio angekündigt, dass er auch seinen Namen Indians im Laufe dieses Jahres ändern werde, nachdem die Kritik immer lauter geworden war, dass dieser Terminus die amerikanischen Ureinwohner beleidige.