Peking testet Sportstätten für Winterspiele 2022

Zehn Monate vor den Olympischen Winterspielen in Peking haben die Organisatoren am Donnerstag eine zehntägige Testphase für einige Wettkampfstätten gestartet. So gab es einen Curling-Test im reaktivierten „Water Cube“, wo 2008 die olympischen Schwimmwettbewerbe stattfanden. Der Pool wurde dafür mit einer künstlichen Eisdecke überzogen.

Water Cube
AP/Andy Wong

Die Eishockeyspieler trainieren im nahe gelegenen Hallenstadion, das ebenfalls für die Sommerspiele in der chinesischen Hauptstadt gebaut wurde. Auch Eiskunstläufer und Eisschnellläufer nehmen an der Testphase von 1. bis 10. April auf den Anlagen für die Winterspiele von 4. bis 20. Februar 2022 teil. Wegen der Coronavirus-Pandemie sind nur chinesische Athleten für die Probeläufe zugelassen.