Der norwegische AC Milan Stürmer Jens Petter Hauge.
APA/AFP/Tiziana Fabi
Fußball

Milan bügelt „Blackout“ spät aus

Der AC Milan verliert im Titelkampf der italienischen Serie A immer mehr an Boden. Am Samstag mussten sich die „Rossoneri“ daheim gegen Sampdoria Genua mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Milan hatte dabei sogar Glück, denn Jens Petter Hauge gelang erst kurz vor Schluss der Ausgleich. Denn ein „Blackout“ von Theo Hernandez hatte zu Beginn der zweiten Hälfte den Gästen den Führungstreffer beschert.

Weil Inter Mailand im abschließenden Abendspiel der komplett am Karsamstag absolvierten Runde 1:0 in Bologna gewann, wuchs der Vorsprung auf den Stadtrivalen auf acht Punkte an.

Der 20. Treffer von Romelu Lukaku bescherte Inter den 21. Saisonsieg. Der Belgier verwertete in der 32. Minute einen Abpraller im Strafraum. Inter hat außerdem noch ein Match weniger ausgetragen als Milan.

Dass Milan noch einen Rest Hoffnung im Titelkampf haben darf, haben die „Rossoneri“ dem erst 13 Minuten davor eingewechselten Hauge zu verdanken, der Milan mit seinem Treffer in der 87. Minute vor der sechsten Saisonniederlage bewahrte und so den Schnitzer seines Teamkollegen Hernandez ausbügelte.

Quagliarella nimmt Geschenk an

Der französische Außenverteidiger hatte in der 57. Minute nach einem Freistoß für Milan in der eigenen Hälfte den Ball völlig unbedrängt zu Fabio Quagliarella gepasst. Der routinierte Kapitän von Sampdoria Genua nutzte die Gunst der Stunde und hob den Ball sehenswert über den verdutzten Milan-Goalie Gianluigi Donnarumma zum 1:0 für die Gäste ins Netz.

Milan patzt gegen Sampdoria

Im Titelrennen der italienischen Serie A hat sich der AC Milan einen Ausrutscher erlaubt. Mit dem 1:1 gegen Sampdoria Genua lassen die Mailänder wichtige Punkte liegen.

Doch die Genueser brachten sich keine zwei Minuten nach der Führung um die Früchte ihrer Arbeit. Adrien Silva musste nach einer ungestümen Attacke nach seiner zweiten gelben Karte vorzeitig vom Feld und schwächte Sampdoria damit für die restliche Partie.

Geduldsspiel trotz Überzahl

Allerdings konnte Milan, das schon in der ersten Hälfte spielerisch kaum etwas zuwege brachte, mit der numerischen Überlegenheit wenig anfangen. Erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit rettete „Joker“ Hauge mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumgrenze Milan wenigstens einen Punkt.

Vom Ausrutscher der Mailänder profitierte Atalanta Bergamo, das gegen Udinese 3:2 gewann und damit den Rückstand in der Tabelle auf Milan auf zwei Punkte verkürzte. Für die Bergamasken war es der siebente Sieg in den jüngsten acht Serie-A-Spielen. Hart arbeiten für drei Punkte musste Napoli, das zu Hause Crotone 4:3 bezwang. Die Neapolitaner gewannen das vierte Mal in Folge.

Remis im Turiner Derby

Eine Punkteteilung brachte das Turiner Derby zwischen Torino und Juventus, das 2:2 ausging. Für den abstiegsbedrohten Gastgeber war das durchaus ein Erfolg, in Anbetracht einer 2:1-Führung bis zur 81. Minute hätte allerdings noch mehr herausschauen können. Den Ausgleich für den Serie-A-Vierten erzielte dann Juve-Superstar Cristiano Ronaldo. Es war der 23. Treffer des Portugiesen in 24 Liga-Partien, die er in dieser Saison bisher bestritt.

Serie A, 29. Runde und Nachtrag

Samstag, 3. April:
AC Milan Sampdoria Genua 1:1
Atalanta Bergamo Udinese 3:2
Napoli Crotone 4:3
Sassuolo AS Roma 2:2
Lazio Rom Spezia 2:1
Cagliari Hellas Verona 0:2
FC Genoa Fiorentina 1:1
Benevento Parma 2:2
Torino Juventus Turin 2:2
Bologna Inter Mailand 0:1
Mittwoch, 7. April:
Inter Mailand Sassuolo 2:1
Juventus Turin Napoli 2:1

Tabelle: