Enttäuschte Chelsea Spieler
Reuters/Clive Rose
Fußball

Chelseas Serie reißt mit Heimdebakel

Im 15. Spiel ist es passiert: Premier-League-Club Chelsea musste sich erstmals unter dem deutschen Trainer Thomas Tuchel geschlagen geben. Zum Auftakt der 30. Runde unterlagen die „Blues“ am Samstag zu Hause überraschend dem Tabellenvorletzten West Bromwich mit 2:5 und erlitten damit im Kampf um die Champions-League-Plätze einen Rückschlag. Keine Blöße gab sich Spitzenreiter Manchester City, der 2:0 bei Leicester City gewann.

Die „Blues“ gingen gegen West Bromwich zwar durch Christian Pulisic in Führung (27.), doch Verteidiger Thiago Silva musste nur zwei Minuten später mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. Matheus Pereira drehte schließlich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die Partie im Alleingang (45.+2, 45.+4). Callum Robinson (63., 91.) und Mbaye Diagne (68.) sorgten für klare Verhältnisse, Mason Mount betrieb nur noch Ergebniskosmetik (71.).

Damit verabsäumte es Chelsea, den vierten CL-Platz zu festigen. Die Londoner Lokalrivalen Tottenham Hotspur (Sonntag in Newcastle) und West Ham United (Montag in Wolverhampton) könnten mit Siegen vorbeiziehen. Chelsea hatte unter Tuchel bisher nur zwei Gegentore kassiert, nun auf einen Schlag fünf. Für West Bromwich war es erst der vierte Saisonsieg, der Abstand zum rettenden Ufer beträgt nun sieben Punkte. Newcastle hat aber eine Partie weniger ausgetragen.

Chelsea Manager Thomas Tuchel.
AP/Pool/John Walton
Trainer Thomas Tuchel musste erstmals seit seinem Amtsantritt eine Niederlage beklagen

Immerhin: Mit zuvor – wettbewerbsübergreifend – 14 Spielen ohne Niederlage ist der 47-jährige Tuchel, der am Freitag zum „Trainer des Monats“ der Premier League gekürt wurde, alleiniger Rekordhalter unter den Trainern in Chelseas Vereinsgeschichte.

Auswärtssieg von ManCity

Einen weiteren Sieg fuhr Manchester City ein. Auswärts beim Tabellendritten Leicester City setzte sich der Spitzenreiter am Samstag hochverdient mit 2:0 (0:0) durch. Benjamin Mendy (58. Minute) und Gabriel Jesus (74.) trafen im King-Power-Stadion zum Auswärtssieg für die Mannschaft von Starcoach Josep Guardiola, die deutlich mehr vom Spiel hatte und effizienter war.

Bereits in der ersten Hälfte war der Ball zweimal im Tor gelandet. Ein vermeintliches Tor von Fernandinho für die Gäste und eins von Jamie Vardy für die offensiv insgesamt enttäuschenden Foxes zählten wegen jeweiliger Abseitsstellungen nicht. ManCity machte durch den Sieg einen weiteren Schritt auf dem Weg zur siebenten Meisterschaft. Die Citizens brauchen nun noch maximal elf Punkte, um sich den Titel zu sichern.

Liverpool holt drei Punkte bei Arsenal

Einen wichtigen Erfolg im Rennen um die Champions-League-Plätze verbuchte auch Noch-Meister Liverpool. Das Team von Trainer Jürgen Klopp gewann beim FC Arsenal mit 3:0 (0:0) und rückte bis auf zwei Punkte an den Tabellenvierten Chelsea heran. Allerdings könnten im Laufe des Spieltags noch drei Mannschaften an den „Reds“ vorbeiziehen.

Vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag gegen Real Madrid sorgten der eingewechselte Diogo Jota (64./82. Minute) und Mohamed Salah (68.) für eine gelungene Generalprobe. Für Salah war es das 93. Tor in seinem 150. Premier-League-Spiel. Nur vier Spieler haben in der Ligageschichte eine bessere Bilanz.

Mohamed Salah (Liverpool)
APA/AFP/Catherine Ivill
Mohamed Salah (M.) stellte bereits zum 93. Mal in der Premier League seine Torjägerqualität unter Beweis

Im Londoner Emirates-Stadion war die Klopp-Elf überlegen. Aber vor allem in der ersten Hälfte tat sich Liverpool – wie so häufig in dieser Spielzeit – beim Torabschluss schwer. Unter anderem Roberto Firmino, Fabinho und Sadio Mane vergaben aus aussichtsreicher Position für den Meister. Mit 49 Punkten belegt Liverpool den fünften Tabellenplatz.

Englische Premier League, 30. Runde

Samstag, 3. April:
Chelsea West Bromwich 2:5
Leeds United Sheffield United 2:1
Leicester City Manchester City 0:2
Arsenal Liverpool 0:3
Sonntag, 4. April:
Southampton Burnley 3:2
Newcastle Tottenham 2:2
Aston Villa Fulham 3:1
Manchester United Brighton & Hove 2:1
Montag, 5. April:
Everton Crystal Palace 19.00 Uhr
Wolverhampton West Ham 21.15 Uhr

Tabelle: