Die jebelnden Eintracht Frankfurt Spieler Stefan Ilsanker und Filip Kostic.
Reuters/Ina Fassbender
Fußball

Frankfurt feiert Schlüsselsieg in Dortmund

Eintracht Frankfurt hat am Samstag im Kampf um die Champions-League-Plätze einen Schlüsselsieg gefeiert: Im direkten Duell gewann das viertplatzierte Team von Trainer Adi Hütter bei Borussia Dortmund mit 2:1 (1:1) und hat auf den Fünften nun sieben Punkte Vorsprung. Noch besser sieht es für den VfL Wolfsburg von Coach Oliver Glasner nach dem 1:0 gegen den 1. FC Köln aus: Der Dritte hat bereits elf Zähler Vorsprung auf den BVB.

Bayer Leverkusen zog beim Debüt von Trainer Hannes Wolf mit einem 2:1 gegen Schalke mit den Dortmundern in der Tabelle gleich. Weiters gewann Augsburg daheim gegen Hoffenheim auch mit 2:1, im Kampf gegen den Abstieg trennten sich Mainz und Bielefeld mit einem 1:1.

In Dortmund gingen die Frankfurter, die um die erste Teilnahme in der Königsklasse kämpfen, durch ein Kopfball-Eigentor von Nico Schulz (11.) früh in Führung. Jungstar Erling Haaland vergab die große Chance zum Ausgleich (25.), ehe Mats Hummels (45.) artistisch aus kurzer Distanz doch noch für den BVB traf. Das vermeintliche 2:1 für die Eintracht durch Stefan Ilsanker (65.) wurde wegen Abseits nicht gegeben – der Siegestreffer von Andre Silva (87.) nach einem Konter hingegen zählte.

Brekalo erlöst Wolfsburg

Der 1. FC Köln spielte eine gute erste Halbzeit in Wolfsburg, ohne dabei das Führungstor zu erzielen. Der VfL mit Xaver Schlager machte es besser: Josip Brekalo (69.) traf nach engagierter Vorarbeit von Wout Weghorst. Positiv aus heimischer Sicht: Bei den abstiegsbedrohten Kölnern stand Florian Kainz nach seiner Knieverletzung erstmals in dieser Saison im Kader und gab in der 75. Minute sein Comeback.

Bild zeigt jubelnde Wolfburger.
Reuters/Tobias Schwarz
ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager (r.) rückt mit den Wolfsburgern der Königsklasse immer näher

Leverkusens neuer Trainer Wolf bejubelte in Minute 26 das erste Tor, das Lucas Alario erzielte. Es war das bereits 70. Gegentor für Schalke (Alessandro Schöpf ab 74.) nach 27 Spielen – Vereinsnegativrekord.

Huntelaar trifft bei Schalke-Niederlage

In der zweiten Hälfte wurden die Königsblauen etwas offensiver, doch das nächste Tor erzielte Leverkusens Patrik Schick (72.). Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar (81.) machte sich mit 37 Jahren und 234 Tagen zu Schalkes ältestem Bundesliga-Torschützen. Leverkusen spielte ohne den verletzten ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic war nach seinen drei Teameinsätzen wieder nur Ersatz.

Eng bleibt die Lage für Arminia Bielefeld und Mainz 05. Die Arminia holte mit Manuel Prietl im Abstiegsduell bei Mainz 05 (mit Philipp Mwene) ein 1:1 (0:0), das keinem der beiden richtig hilft.

Thuram dreht Spiel für Gladbach

Im späten Abendspiel setzte sich Borussia Mönchengbladbach gegen Freiburg nach 0:1-Rückstand am Ende 2:1 (0:1) durch. Stefan Lainer spielte bei der „Fohlen“-Elf durch, Hannes Wolf blieb nach der Pause in der Kabine. Valentino Lazaro kam in der 82. Minute ins Spiel.

Bei Freiburg wurde Philipp Lienhart in der 69. Minute ausgetauscht. Gladbach rückte bis auf vier Punkte an den Fünften Dortmund heran, Freiburg rutschte vorerst auf Platz neun ab. Ein vermeintlicher Treffer zum 2:2 Sekunden vor Schluss zählte wegen einer Abseitsstellung nicht.

Deutsche Bundesliga, 27. Runde

Samstag:

Dortmund – Frankfurt 1:2 (1:1)

Tore: Hummels (44.) bzw. Schulz (11./Eigentor), Silva (87.)

Frankfurt: mit Ilsanker, Hinteregger verletzt, Trainer Hütter

Wolfsburg – Köln 1:0 (0:0)

Tor: Brekalo (69.)

Wolfsburg: Schlager bis 93., Pervan Ersatz, Trainer Glasner
Köln: Kainz ab 75.

Leverkusen – Schalke 2:1 (1:0)

Tor: Alario (26.), Schick (72.) bzw. Huntelaar (81.)

Leverkusen: Dragovic Ersatz, Baumgartlinger verletzt
Schalke: Schöpf ab 74., Langer Ersatz

Augsburg – Hoffenheim 2:1 (2:0)

Tore: Vargas (8.), Hahn (23.) bzw. Skov (85.)

Augsburg: Gregoritsch ab 46.
Hoffenheim: mit Grillitsch und Posch, Baumgartner bis 69.

Mainz – Bielefeld 1:1 (0:0)

Tore: Brosinski (56./Elfmeter) bzw. Voglsammer (76.)

Mainz: mit Mwene, Onisiwo ab 69., Stöger Ersatz
Bielefeld: mit Prietl, Gebauer ab 86.

Mönchengladbach – Freiburg 2:1 (0:1)

Tore: Thuram (53., 60.) bzw. Sallai (10.)

Mönchengladbach: mit Lainer, Wolf bis 45., Lazaro ab 82.
Freiburg: Lienhart bis 69.

Leipzig – Bayern 0:1 (0:1)

Tor: Goretzka (38.)

Leipzig: mit Sabitzer, ohne Laimer (verletzt)
Bayern: mit Alaba

Sonntag:

Stuttgart – Bremen 1:0 (0:0)

Tor: Augustinsson (81./Eigentor)

Stuttgart: mit Kalajdzic
Bremen: mit Friedl, Schmid bis 73.

Union Berlin – Hertha 18.00 Uhr

Tabelle: