Atletico schwächelt, Titelkampf spitzt sich zu

Atletico Madrid droht seine ausgezeichnete Ausgangslage im Rennen um den spanischen Meistertitel zu verspielen. Der Leader bezog am Sonntag in der 29. Runde mit einem 0:1 beim FC Sevilla seine dritte Liganiederlage. Marcos Acuna erzielte den Siegestreffer in der 70. Minute. Kurz darauf verpasste Atleticos Mario Hermoso den Ausgleich aus bester Abschlussposition, wie auch Angel Correa in der Nachspielzeit.

Nach dem fünften sieglosen Spiel in den vergangenen acht Runden führt Atletico die Tabelle noch drei Punkte vor dem Stadtrivalen Real Madrid an. Der FC Barcelona kann am Montag mit einem Sieg zu Hause gegen Valladolid sogar auf einen Punkt heranrücken. Anfang Februar waren zwischen den beiden Teams noch zehn Punkte gelegen.

Unschöne Szenen bei Cadiz-Sieg

Zu einem Eklat kam es in einer anderen La-Liga-Partie: Nach dem Vorwurf einer rassistischen Äußerung ist die Partie zwischen dem FC Cadiz und dem FC Valencia für längere Zeit unterbrochen worden. Die Spieler Valencias verließen nach einer knappen halben Stunde beim Stand von 1:1 den Rasen. Zuvor hatte es auf dem Platz eine Auseinandersetzung zwischen Valencias Mouctar Diakhaby und Gegenspieler Juan Cala gegeben. Der Franzose Diakhaby war aufgebracht auf den Cadiz-Spieler zugestürmt.

Valencia twitterte, dass die Teams entschieden hätten, das Spiel fortzusetzen, aber jede Form von Rassismus verurteilen würden. Man unterstütze Diakhaby: „Der Spieler, der rassistisch beleidigt wurde, hat seine Teamkollegen gebeten, wieder auf das Feld zu gehen.“

Als die Partie nach einer Pause von mehr als 20 Minuten offiziell in der 30. Minute fortgesetzt wurde, kehrte Diakhaby nicht ins Spiel zurück. Er wurde für Hugo Guillamon ausgewechselt. Cadiz nahm zu diesem Zeitpunkt keinen Wechsel vor. Die Partie endete mit 2:1 für Cadiz. Die Tore erzielten Cala (14.) und Marcos Mauro (88.). Für Valencia traf Kevin Gameiro (19.).

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball