Alle drei ÖRV-Boote in Olympiaquali aufgestiegen

Bei der europäischen Olympiaqualifikation der Ruderer in Varese sind alle drei ÖRV-Boote aufgestiegen und damit weiterhin im Rennen um einen Quotenplatz für Tokio. Der Leichtgewicht-Doppelzweier der Männer mit Paul Sieber/Julian Schöberl zog als Vorlaufzweiter ebenso in das A-Finale ein wie jener der Frauen in der Besetzung Valentina Cavallar/Louisa Altenhuber mit Rang drei. Lukas Reim erreichte im Einer als Vorlaufdritter das Semifinale.

„Insgesamt war es ein guter Auftakt, alle Boote sind direkt weitergekommen“, sagte ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens. Weiter geht es nun erst am Mittwoch, die Leichtgewicht-Doppelzweier benötigen Platz eins oder zwei. Reim muss zunächst noch das Semifinale bestreiten, bei einer Finalteilnahme müsste er für die Olympiateilnahme Dritter werden. Für jede Nation steht allerdings insgesamt nur ein Qualifikationsplatz zur Verfügung, die Entscheidung trifft bei Mehrfacherreichen der Verband.