Bruno Gonzalez (Valladolid) und Ousmane Dembele (Barcelona)
APA/AFP/Pau Barrena
Fußball

Barcelona rückt an Atletico heran

In letzter Minute hat der FC Barcelona den erhofften Heimsieg in der spanischen Liga doch noch geschafft und sich mit einem glücklichen Erfolg auf den „Clasico“ eingestimmt. Das Starensemble mit den Fußballsuperstars Lionel Messi und Antoine Griezmann mühte sich am Montagabend zu einem 1:0 (0:0) gegen das abstiegsgefährdete Team von Real Valladolid.

Trotz drückender Überlegenheit und Überzahl in der letzten Viertelstunde mühte sich die Mannschaft von Trainer Ronald Koeman lange vergeblich, rückte durch den Heimsieg aber dann doch bis auf einen Punkt an Tabellenführer Atletico Madrid (66) heran. Valladolids Mittelfeldspieler Oscar Plano sah in der 79. Minute wegen Foulspiels die Rote Karte. Zum „Clasico“ empfängt Real Madrid am 10. April den Erzrivalen aus der katalanischen Hauptstadt.

Atletico schwächelt

Atletico Madrid droht indes seine ausgezeichnete Ausgangslage im Rennen um den spanischen Meistertitel zu verspielen. Der Leader bezog am Sonntag in der 29. Runde mit einem 0:1 beim FC Sevilla seine dritte Liganiederlage. Marcos Acuna erzielte den Siegestreffer in der 70. Minute. Kurz darauf verpasste Atleticos Mario Hermoso den Ausgleich aus bester Abschlussposition, wie auch Angel Correa in der Nachspielzeit.

Spanische Liga, 29. Runde

Freitag, 2. April:
Levante Huesca 0:2
Samstag, 3. April:
Granada Villarreal 0:3
Real Madrid Eibar 2:0
Osasuna Getafe 0:0
Sonntag, 4. April:
Alaves Celta Vigo 1:3
Elche Betis Sevilla 1:1
Cadiz Valencia 2:1
FC Sevilla Atletico Madrid 1:0
Montag, 5. April:
FC Barcelona Real Valladolid 1:0
Mittwoch, 7. April:
Real Sociedad Bilbao 1:1

Tabelle: