Roglic verteidigt Führung bei Baskenland-Rundfahrt

Primoz Roglic hat seine Gesamtführung bei der Baskenland-Rundfahrt behauptet. Der Tour-de-France-Zweite aus Slowenien kam am Dienstag auf der zweiten Etappe über 155 km mit der Favoritengruppe, in der sich auch sein Landsmann und Tour-Sieger Tadej Pogacar befand, ins Ziel nach Sestao. Den Tagessieg holte sich der Baske Alex Aranburu, der sich damit auch fünf Sekunden hinter Roglic auf den zweiten Gesamtrang setzte.

Patrick Konrad verlor als 42. der Tageswertung 1:21 Minuten und fiel in der Gesamtwertung auf Platz 31 zurück. Dem Niederösterreicher fehlen 1:49 Minuten auf Roglic, der gemeinsam mit Konrads deutschem Bora-Teamkollegen Maximilian Schachmann auf dem letzten Anstieg La Asturiana rund 18 km vor dem Ziel attackiert hatte. Der Osttiroler Felix Gall landete nicht unter den besten 50. Die hochklassig besetzte Rundfahrt läuft bis Samstag.