Vinicius Junior (Real)
APA/AFP/Gabriel Bouys
Champions League

Real Madrid nützt Liverpools Schwäche

Real Madrid hat am Dienstag das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League gegen Liverpool daheim mit 3:1 (2:0) gewonnen. Der Rekordsieger nützte in der Neuauflage des Endspiels von 2018 die defensive Schwäche der Gäste aus und hat damit die Tür zum Halbfinale geöffnet. Liverpool wahrte mit dem Auswärtstor immerhin die Aufstiegschance.

Die „Königlichen“ erwiesen sich in der ersten Hälfte höchsteffizient: Nach einem weiten Zuspiel von Toni Kroos nahm Vinicius Junior das Leder schön mit der Brust mit und vollendete alleine vor Goalie Alisson flach (27.). Ein weiteres Zuspiel von Kroos legte Liverpools Trent Alexander-Arnold per Kopf in den Lauf von Marco Asensio, der den Ball an Alisson vorbeispitzelte und zur 2:0-Pausenführung vollendete (36.).

In Hälfte zwei verkürzte Stürmerstar Mohammed Salah, der beim 1:3 im Finale vor drei Jahren früh verletzt ausgeschieden war, mit dem ersten Abschluss der „Reds“ auf das Tor in diesem Spiel (51.). Nach einer guten Phase der Gäste ließen sie den Madrilenen aber einmal mehr zu viel Platz: In Folge eines Einwurfs bediente Luka Modric Vinicius Junior, der mit einem weiteren Flachschuss einen Doppelpack schnürte (65.).

Mohamed Salah (Liverpool)
APA/AFP/Gabriel Bouys
Stürmerstar Mohammed Salah wahrte mit seinem Anschlusstreffer die Aufstiegschance von Liverpool

Das Rückspiel steigt am kommenden Mittwoch an der Anfield Road. Um wie vor zwei Jahren doch noch das Semifinale zu erreichen, brauchen die „Reds“ nun zumindest zwei Treffer. Real hofft auf den ersten Einzug in die Vorschlussrunde seit 2018, die „Königlichen“ sind seit mittlerweile zwölf Pflichtspielen ungeschlagen.

Real verkraftet Ausfälle besser

Für Real hatte der Tag mit schlechten Nachrichten begonnen. Neben dem verletzten Sergio Ramos fiel nach einem positiven Coronavirus-Test mit Raphael Varane auch der zweite Innenverteidiger aus. Dazu fehlte Rechtsverteidiger Dani Carvajal. Die Gastgeber verkrafteten ihre Ausfälle in der Defensive aber besser als die „Reds“, die haarsträubende Fehler begingen.

Bei der ersten Real-Chance war Ersatzverteidiger Nathaniel Phillips nur Begleitschutz: Vinicius Junior nahm sich ein punktgenaues Zuspiel von Kroos mustergültig mit der Brust mit und schoss ein (27.). Deutlich schwerer noch der Fehler vor dem 2:0: Alexander-Arnold köpfelte einen weiteren langen Ball von Kroos direkt in den Lauf von Marco Asensio, der dann auch Liverpool-Keeper Alisson düpierte (36.).

Vinicius Junior (Real) erzielt ein Tor
APA/AFP/Gabriel Bouys
Vinicius Junior schnürte im Viertelfinal-Hinspiel einen Doppelpack, Liverpool hatte dabei das Nachsehen

Salah wahrt Aufstiegschance

Offensiv war Liverpool zunächst gar nicht vorhanden. Der entthronte englische Meister kam aber verbessert aus der Kabine – und wurde mit einem Auswärtstor von Salah belohnt. Der Ägypter war nach einem geblockten Schuss von Jota etwas glücklich an den Ball gekommen (51.). Auf der Gegenseite legte Vinicius Junior nach Zuspiel von Modric allerdings seinen zweiten Treffer an diesem Abend nach (65.).

Real landete den fünften Pflichtspielsieg in Folge, Liverpool dagegen droht in einer von Verletzungen vieler Schlüsselspieler geprägten Saison auch die letzte Titelchance aus den Augen zu verlieren.