Auch ÖFB-Spiel in Amsterdam vor Fans geplant

Österreichs Nationalteam wird laut derzeitigem Stand alle EM-Gruppenspiele vor Stadionzuschauern bestreiten. Der Niederländische Fußballverband (KNVB) gab am Mittwoch bekannt, mit 12.000 Fans für die Partien in der Johan-Cruijff-Arena in Amsterdam zu planen. Das ÖFB-Team gastiert am 17. Juni für ein Duell mit der Gastgebernation in den Niederlanden. Davor und danach spielt die Elf von Franco Foda in Rumäniens Hauptstadt Bukarest gegen Nordmazedonien (13. Juni) und Ukraine (21.).

Keine Garantie

In Amsterdam sind vier EM-Spiele geplant. Stadionzuschauer müssten einen negativen Coronavirustest vorweisen und sich an ein strenges CoV-Protokoll halten, gab der KNVB bekannt. Basierend auf Studien und der epidemiologischen Situation im Juni könne sich die Zuschauerzahl erhöhen oder auch „nach unten korrigiert“ werden, hieß es weiter. „Wir freuen uns auf 12.000 Zuschauer in der Johan-Cruijff-Arena, stellen jedoch fest, dass das Coronavirus unvorhersehbar ist und es keine Garantien gibt“, sagte Turnierdirektor Gijs de Jong.

In den Niederlanden herrscht seit Mitte Dezember ein Lockdown. Seit Ende Jänner gilt auch eine abendliche Ausgangssperre. Die Infektionszahlen sind dennoch auf hohem Niveau. Die 7-Tage-Inzidenz lag zuletzt bei knapp unter 300 Infektionen pro 100.000 Einwohner (zum Vergleich Österreich: rund 232).