Roger Bader (AUT)
GEPA/Daniel Goetzhaber
Eishockey

Nationalteam sieht sich erstmals wieder

Nach 14 Monaten Coronavirus-Pause trifft sich kommende Woche erstmals wieder Österreichs Eishockeynationalteam. Teamchef Roger Bader nominierte einen 25-Mann-Kader für das erste von vier Trainingslagern im Frühjahr. Im Rahmen der Zusammenkunft stehen erstmals seit Langem wieder Testspiele auf dem Programm.

Ab Montag wird in Wien trainiert, zudem stehen in Budapest zwei Länderspiele gegen Ungarn (15.4., 20.45 Uhr) und Weißrussland (16.4., 17.00 Uhr) auf dem Programm. Zum Abschluss der kurzen Frühjahrssaison nimmt Österreich am B-WM-Ersatzturnier im Mai in Ljubljana teil. Die WM der Division IA wurde so wie im vergangenen Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt.

„Wir alle, das heißt Spieler, Trainer und Betreuer, freuen uns darauf, dass wir endlich wieder das Nationalteam versammeln und Österreich international vertreten können“, sagte Bader. Der Schweizer nominierte neun Debütanten, darunter mit Luis Lindner, Tim Harnisch und Marco Kasper drei Teilnehmer an der U20-WM Ende Dezember.

Marco Kasper (AUT)
GEPA/Walter Luger
Kasper (r.) ist einer von neun Debütanten im Team von Bader

„Ich bin bekannt dafür, dass ich jungen Spielern eine Chance gebe. Es gibt einen direkten Weg vom U20-Team in die A-Nationalmannschaft. Wir werden in der nächsten Woche sehen, wie diese Spieler damit umgehen. Auch als junger Spieler kann man ein fester Bestandteil der Nationalmannschaft sein“, sagte Bader. Kasper, der heuer für Rögle BK in der schwedischen SHL debütierte, wird am Donnerstag 17 Jahre alt und ist mit Abstand der Jüngste im Kader.