Dublin gibt keine Garantie für Fans im Stadion

Der irische Fußballverband hat Zweifel daran geäußert, dass die EM-Spiele, die im Juni in Dublin stattfinden sollen, vor Publikum ausgetragen werden können. Nach Rücksprache mit der irischen Regierung habe man den Europäischen Fußballverband (UEFA) darüber informiert, dass der Verband wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie keine Mindestanzahl von Zuschauern in der Dublin-Arena zusichern könne, teilte die FAI am Mittwoch mit. Man werde die Situation beobachten und weiter mit der UEFA im Austausch bleiben, hieß es.

Bis Mittwoch hatten alle zwölf EM-Gastgeberstädte ihre Konzepte für die Ausrichtung der Spiele fristgerecht eingereicht. Der schottische Fußballverband teilte unterdessen mit, dass die Regierung zugestimmt habe, im Hampden Park in Glasgow bis zu 25 Prozent der Kapazität zu nutzen. Damit dürften schätzungsweise bis zu 12.000 Zuschauer die EM-Spiele in Glasgow im Stadion erleben. Voraussetzung dafür soll sein, dass sich der positive Trend bei der Eindämmung des Virus und der Fortschritt der Impfkampagne weiter bestätigen.