Kylian Mbappe (PSG)
AP/Matthias Schrader
Champions League

Paris SG gewinnt Torfestival bei Bayern

Paris Saint-Germain hat sich am Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei den Bayern für die Finalniederlage im Vorjahr revanchiert. In München gewannen die Gäste gegen den Titelverteidiger mit 3:2 (2:1) und verschafften sich damit einen Vorteil. Die Bayern holten zwar bei Schneefall ein 0:2 auf, doch Kylian Mbappe hatte das letzte Wort.

Der Ex-Pariser Eric Maxim Choupo-Moting traf bereits früh per Kopf die Latte (2.), nur 36 Sekunden später klingelte es aber im Bayern-Tor: Neymar hatte das Tempo angezogen und bediente Mbappe ideal, der scharfe Schuss des Weltmeisters rutschte Goalie Manuel Neuer durch (3.). Marquinhos erhöhte aus abseitsverdächtiger Position nach einer weiteren Vorlage von Neymar (28.), ehe Choupo-Moting verkürzte (37.).

Die Bayern, die dominierten und 31 Torschüsse abgaben, glichen aus: Thomas Müller verwertete per Kopf (60.). Doch Mbappe traf nach einem Konter zum Sieg (68.). ÖFB-Teamspieler David Alaba spielte durch und rückte nach einer halben Stunde ins Mittelfeld auf. Sein abgefangener Pass leitete den Angriff zur Niederlage ein, mit einem Schuss scheiterte er dann kurz vor Schluss hauchdünn am Ausgleich.

Thomas Mueller (Bayern)
AP/Matthias Schrader
Thomas Müller traf per Kopf zum zwischenzeitlichen Ausgleich, am Ende war es zu wenig

Nach dem Torfestival von München, in dem sich beide Abwehrreihen nicht sattelfest präsentierten, steigt am Dienstag das Rückspiel in Paris. Die Bayern, die damit erstmals nach 19 Partien (18 Siege, 1 Remis) bzw. dem 1:3 im Achtelfinal-Rückspiel im März 2019 gegen Liverpool wieder ein CL-Spiel verloren haben, brauchen einen Sieg mit zumindest zwei Toren, um nicht schon im Viertelfinale die Segel streichen zu müssen. Das scheint nach den vielen vorhandenen Chancen aber durchaus möglich.

Bayern trifft Latte, PSG früh ins Tor

Bayern-Coach Hansi Flick schickte im Schneetreiben von München wieder die Erfolgself von Leipzig aufs Feld, neuerlich bot er Choupo-Moting im Sturm auf. Prompt klopfte der Ersatzmann des verletzten Goalgetters Robert Lewandowski schon in der zweiten Minute an der Lattenoberkante an, die Führung jedoch schnappte sich PSG. Neymar bekam von den Bayern nur Begleitservice und legte auf Mbappe ab, dessen Schuss durch die Beine von Neuer hinter die Linie rutschte.

Das vermeintliche 2:0 durch DFB-Teamkicker Julian Draxler wurde wegen Abseits nicht gegeben, die Bayern machten weiter Druck und hatten mehr vom Spiel. So musste Goalie Keylor Navas gegen Leon Goretzka (19.) und Benjamin Pavard (20.) parieren, ein Choupo-Moting-Volley nach Corner ging daneben (27.). Das rächte sich kurz danach, als Neymar infolge einer Ecke mit einem Pass über die herausgerückte Abwehr Marquinhos bediente, der mutterseelenallein auf 2:0 stellte.

Kylian Mbappe (PSG)
Reuters/Kai Pfaffenbach
Frankreichs Weltmeister Kylian Mbappe zog gegen Neuer mit Vollspann durch und traf zur frühen Führung

Weil Choupo-Moting aber noch vor der Pause gegen seinen Ex-Club per Kopf traf, blieb die Partie offen. Kurz davor war Alaba nach der Auswechslung des angeschlagenen Goretzka ins Mittelfeld vorgerückt, kurz danach Jerome Boateng für den ebenfalls blessierten Niklas Süle gekommen. Bei PSG musste Marquinhos nach seinem Treffer hinaus.

PSG enorm effizient

Die Bayern drängten auch nach dem Seitenwechsel, Navas griff mehrmals ein – u. a. bei einem satten, aber zu unpräzisen Versuch von Alaba (53.). Nach einer Stunde aber war dann spiegelbildlich zum ersten Tor Müller per Kopf zur Stelle und schien den Weg zum Sieg geebnet zu haben. Doch es triumphierte die Effizienz der Gäste, die den offenen Raum perfekt nutzten, Mbappe machte den Sack zu. Die Bayern liefen erneut an, blieben aber im Finish glücklos.