Maracana-Stadion wird nicht nach Pele benannt

Das Maracana-Stadion in Rio de Janeiro wird nicht nach der brasilianischen Fußballlegende Pele benannt. Gouverneur Claudio Castro legte am Donnerstag sein Veto gegen eine entsprechende Gesetzesinitiative einer Gruppe von Abgeordneten des Regionalparlaments des Bundesstaates Rio de Janeiro ein. Am Vortag hatte das Regionalparlament den umstrittenen Vorschlag bereits zurückgezogen und um das Veto gebeten.

Maracana Stadion
APA/AFP/Mauro Pimentel

Offiziell trägt das Maracana-Stadion, in dem 1950 und 2014 ein WM-Finalspiele stattfanden, den Namen „Estadio Jornalista Mario Filho“ und erinnert an den Sportjournalisten Mario Leite Rodrigues Filho (1908–1966). Er hatte sich einst dafür stark gemacht, das neue Stadion für die Weltmeisterschaft 1950 in der damaligen Hauptstadt Rio de Janeiro nicht im abgelegenen Stadtteil Jacarepagua, sondern im zentralen Viertel Maracana zu bauen.

Viel Kritik an Plan

Die Abgeordneten wollten das Stadion zu Ehren Peles nun in „Estadio Edson Arantes do Nascimento – Rei Pele“ umbenennen. Auch wenn der dreimalige Weltmeister in Brasilien wie ein Heiliger verehrt wird, stieß das Projekt auf heftige Ablehnung. Unter anderen beteiligten sich zahlreiche Fans der großen Fußballvereine in Rio und bekannte Sportjournalisten an einer Kampagne gegen die Namensänderung.