Roger Ibanez (AP)
AP/Peter Dejong
Europa League

Roma reißt Ajax’ „Festung“ ein

Die „Heimfestung“ von Ajax Amsterdam in Spielen der Europa League ist am Donnerstag im Hinspiel des Viertelfinales gegen die AS Roma gefallen. Die Italiener setzten sich in einer turbulenten Partie in der Johan Cruyff Arena mit 2:1 (0:1) durch und öffneten die Tür zum Halbfinale damit weit. Der Brasilianer Ibanez krönte drei Minuten vor dem Schlusspfiff das Comeback der Römer. Auch in den anderen drei Partien konnten sich die Heimteams keinen Vorteil für die Rückspiele in einer Woche sichern.

Manchester United holte sich die besten Karten für den Einzug in die Vorschlussrunde. Die „Red Devils“ setzten sich am Donnerstagabend im Viertelfinal-Hinspiel beim spanischen Vertreter Granada mit 2:0 durch und haben damit in einer Woche im eigenen Stadion alle Trümpfe in der Hand. Nicht nach Wunsch lief es hingegen für Premier-League-Konkurrent Arsenal, der auf heimischem Boden gegen Slavia Prag über ein 1:1 nicht hinauskam. Der FC Villarreal gewann das Hinspiel bei Dinamo Zagreb mit 1:0. Die Rückspiele im Viertelfinale sind für kommenden Donnerstag, den 15. April, angesetzt.

Ajax Amsterdam musste erstmals seit 2014 in der Europa League zu Hause eine Niederlage einstecken. Im Mittelpunkt der hart umkämpften Partie standen vor allem in der zweiten Hälfte die Torhüter, nachdem es für die Gastgeber lange Zeit nach einem erfolgreichen Abend ausgesehen hatte. Nach der Führung von Davy Klaasen (39.) scheiterte Dusan Tadic mit einem schwach geschossenen Foulelfmeter jedoch an Roma-Torwart Pau Lopez (53.).

Pau Lopez (Roma) hält einen Elfer
AP/Peter Dejong
Roma-Goalie Lopez entschärfte den unpräzise geschossenen Elfer von Tadic mit Bravour

Ajax-Goalie patzt

Das sollte sich rächen. Denn auf der anderen Seite erlebte Ajax-Schlussmann Kjell Scherpen nicht seinen besten Tag, ließ einen nicht allzu scharfen Freistoß von Lorenzo Pellegrini passieren (57.). Doch für die Hausherren kam es noch bitterer, da Roger Ibanez (87.) mit einem sehenswerten Volleyschuss im Strafraum noch den Auswärtserfolg der Italiener fixierte.

Für die Niederländer ging mit der Niederlage gegen die Italiener auch eine weitere stolze Serie zu Ende. Ajax kassierte nach 24 ungeschlagenen Pflichtspielen wieder einmal eine Niederlage. Detail am Rande: Der bisher letzte Erfolg in Amsterdam in einer Partie der Europa League war dem FC Salzburg am 20. Februar 2014 gelungen.

Duo mit einem Bein weiter

Apropos Salzburg: Neben Roma feierten auch der Bezwinger der „Bullen“ in der K.-o.-Runde FC Villarreal und Manchester United vorentscheidende Auswärtssiege. Dem Salzburger Stolperstein im Sechzehntelfinale aus Spanien genügte ein Elfmetertreffer von Gerard Moreno (44.), um bei Dinamo Zagreb – seines Zeichens Vorrundengegner des Wolfsberger AC – knapp mit 1:0 zu gewinnen.

Für Manchester United leitete Marcus Rashford den 2:0-Auswärtserfolg bei Granada schon in der 31. Minute ein. Während die Gastgeber aus Spanien bei einem Herrera-Aluminiumtreffer Pech hatten, erhöhten die Gäste im Finish durch einen nicht souverän, aber doch verwandelten Elfmeter von Bruno Fernandes (90.) ihr Auswärtstorkonto und holten sich damit alle Trümpfe für das Rückspiel.

Arsenal kassiert späten Ausgleich

Alles andere als souverän agierte ManUniteds Premier-League-Konkurrent Arsenal, für den es zu Hause gegen Slavia Prag nur zu einem 1:1 reichte. Die Londoner ließen gegen die Tschechen vor allem die nötige Effizienz vermissen. Ein Freistoß von Willian (49.) landete an der Stange, bei einem Abschluss von Alexandre Lacazette (62.) rettete die Latte für die Tschechen.

Als Nicolas Pepe nach einem Konter und Aubameyang-Zuspiel traf (86.) schien der Heimsieg doch noch perfekt. Slavia steckte allerdings nicht auf und hatte bei einem an die Stange abgewehrten Provod-Abschluss noch Pech. In der nächsten Aktion brachte Tomas Holes (94.) per Kopf aber doch noch den Ball im Gehäuse unter. Arsenals Schlussmann Bernd Leno war dabei chancenlos.