Jubel bei Hartberg nach dem Treffer zum 1:0 durch Manfred Gollner gegen die Austria
APA/Erwin Scheriau
Bundesliga

Hartberg zwingt Austria in die Knie

Der TSV Hartberg hat das Spitzenspiel in der Qualifikationsgruppe der Bundesliga für sich entschieden. Die Steirer feierten am Samstag einen 1:0-Heimsieg über die Wiener Austria und übernahmen damit zwei Punkte vor den Wienern Platz eins. Das entscheidende Tor erzielte Manfred Gollner in der 86. Minute aus einem Elfmeter, sein Treffer bedeutete den dritten Sieg des TSV über die „Veilchen“ im dritten Ligasaisonduell.

Die Partie begann mit je einer Halbchance auf beiden Seiten. Rajko Rep prüfte Austria-Goalie Patrick Pentz mit einem Schuss vom Sechzehner (7.), Marco Djuicins Versuch aus spitzem Winkel wurde vom Hartberger Schlussmann Rene Swete zur Ecke abgewehrt (11.).

Djuricin wurde auch in der 20. Minute gefährlich, der Schuss des Ex-ÖFB-Teamspielers landete im Außennetz (20.). Gegen Ende der ersten Hälfte bekamen die Gastgeber Oberwasser, allerdings beförderten Felix Luckeneder (34.) und Gollner (36.) den Ball jeweils nach Cornern aus guten Positionen über die Latte.

Hartberg feiert Sieg über Austria

Im Kampf um einen Europacup-Startplatz hat Hartberg wichtige Punkte gesammelt. Mit einem 1:0-Sieg gegen die Austria setzten sich die Steirer an die Tabellenspitze der Qualifikationsgruppe.

Harter Elferpfiff bringt Entscheidung

Nach Seitenwechsel nahm das Match erst nach einer Stunde an Fahrt auf. Rep spielte einen Idealpass auf Jürgen Heil, der das Außennetz traf (62.). Die beste Austria-Chance vergab Manprit Sarkaria, der Mittelfeldspieler scheiterte nach Sololauf an Swete (69.). Der Hartberger Schlussmann rettete auch drei Minuten später vor Kevin Wimmer. Austria-Keeper Pentz musste sich ebenfalls auszeichnen, er fischte einen Schuss von Andreas Lienhart aus der Ecke (80.).

In der entscheidenden Szene des Spiels kam Seifedin Chabbi nach einer Kollision mit Pentz zu Fall. Schiedsrichter Sebastian Gishamer pfiff einen wohl eher fragwürdigen Elfmeter, Gollner verwandelte sicher (86.). In der nächsten Runde verteidigt Hartberg Rang eins auswärts gegen die Admira, die Austria tritt beim SKN St. Pölten an.

Schon vor dem Spiel am Samstag war am Verteilerkreis eine richtungsweisende Personalentscheidung gefällt worden. Trainer und Sportchef Peter Stöger selbst verriet unmittelbar nach dem 0:1, dass er die Austria mit Saisonende verlassen werde. Zu den Gründen für seinen bevorstehenden Abgang machte der Wiener keine genauen Angaben, ließ aber erkennen, dass ihm trotz des Einstiegs der Insignia-Gruppe als strategischer Partner die Perspektiven fehlen.

Stimmen zum Spiel:

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Es war wichtig, dass wir unser Ding durchgezogen haben. Ich finde, über 90 Minuten war es ein verdienter Sieg. Unser Hauptthema ist, wie wir mit unseren Chancen umgehen. Wir hatten viele Halbchancen, wo wir den Ball nicht mit der nötigen Qualität in die Schlusszone gebracht haben. Das begleitet uns schon die ganze Saison. Nächste Woche wartet ein ganz wichtiges Spiel auf uns (auswärts gegen die Admira, Anm.), da wollen wir nachlegen.“

Peter Stöger (Austria-Trainer): „Das Gegentor war sinnbildlich dafür, dass wir zu viele Situationen hatten, wo wir nicht konkret genug im Klären von Bällen waren. Hartberg war aus Standards immer gefährlich, wir haben unsere drei, vier Möglichkeiten leichtfertig vergeben. Vielleicht ist es nicht ganz ungerecht, dass Hartberg gewonnen hat. Ich will die Elfmeterszene nicht bewerten. Auflösen kann er (Goalie Patrick Pentz, Anm.) sich nicht, Kontakt gibt es logischerweise.“

Tipico-Bundesliga, 24. Runde, Qualifikationsgruppe

Samstag:

Hartberg – Austria 1:0 (0:0)

Hartberg, Profertil Arena, keine Zuschauer, SR Gishamer

Tor: Gollner (86./Elfmeter)

Hartberg: Swete – Kainz (92./Rotter), Gollner, Luckeneder, Klem – Horvat (67./Lienhart), Nimaga – Rakowitz (58./Sturm), Rep, Heil – Tadic (67./Chabbi)

Austria: Pentz – Wimmer, Schösswendter, Palmer-Brown, Poulsen (80./Zwierschitz) – Demaku, Ebner (89./Handl) – Teigl, Sarkaria, Fitz (70./Zeka) – Djuricin

Gelbe Karten: Horvat, Nimaga, Rep bzw. Teigl, Schösswendter, Djuricin

Die Besten: Swete, Nimaga bzw. Palmer-Brown