Jubel von Marcel Ziegl (Ried) im Match gegen Admira
APA/EXPA/Florian Schroetter
Bundesliga

Befreiungsschlag von Ried im Abstiegskampf

Die SV Guntamatic Ried hat auch im zweiten Spiel unter Andreas Heraf drei Punkte eingefahren und sich damit im Kampf um den Klassenerhalt in der tipico-Bundesliga Luft verschafft. Die Innviertler feierten am Samstag in der Qualifikationsgruppe einen 2:0-Sieg beim FC Flyeralarm Admira Wacker und fuhren den ersten Erfolg in der Südstadt seit August 2013 ein.

Die Tore steuerten Marcel Ziegl (53.) und Marco Grüll (60.) mit einem Traumfreistoß bei. Damit pirschten sich die Rieder bis auf drei Punkte an Qualigruppenspitzenreiter Hartberg heran. Die Admira bleibt vier Zähler hinter Ried und punktegleich mit SKN St. Pölten Schlusslicht.

Das 2:0 bedeutet den erst zweiten Auswärtserfolg der „Wikinger“ in der laufenden Saison. Heraf nahm Kapitän Thomas Reifeltshammer im Gegensatz zur Vorwoche wieder in die Anfangsformation. Der 19-jährige Eigenbauspieler Matthias Gragger feierte bei den Oberösterreichern sein Startelfdebüt in der Verteidigung.

Ried siegt bei Admira

Die SV Ried durfte am Samstag über einen Auswärtssieg jubeln. Die Innviertler besiegten Schlusslicht Admira auswärts mit 2:0.

Torflaute bis zur Pause

Roman Kerschbaum fand in seinem 100. Bundesliga-Spiel die erste gute Chance der Admiraner vor. Der beste Torschütze der Südstädter zog in der fünften Minute aus 30 Metern ab, fand aber seinen Meister in Ried-Tormann Samuel Sahin-Radlinger. Der folgende Eckball erzeugte erneut Gefahr, Ante Bajic klärte aber auf der Linie. Handsreklamationen stellten sich dabei als unbegründet heraus. In der zwölften Minute setzte Emanuel Aiwu einen Kopfball nach einem Corner neben das Tor.

Die Rieder produzierten in der Anfangsphase viele Ballverluste. In den ersten 20 Minuten fand nur knapp ein Viertel aller Pässe bei den Gästen das Ziel. Nach einer halben Stunde kamen die Innviertler dann aber besser in die Partie und hatten zwei Topgelegenheiten auf die Führung. Zunächst ließ Stefan Nutz eine Riesenchance aus, nachdem er eine gut herausgespielte Auflage von Bajic im Strafraum ohne Bedrängnis am langen Eck vorbeischob (30.). Kurz vor der Pause wurde Bajic von Marco Grüll bedient, den Torerfolg verhinderte nur die Stange (44.).

Zwei Treffer in acht Minuten entscheiden

Nach dem Seitenwechsel schlugen die Rieder dann nach einem von der Admira unzureichend geklärten Einwurf zu. Matthias Ostrzolek köpfelte den Ball direkt vor die Beine von Ziegl, der aus rund 20 Metern abzog, via Innenstange traf und damit seinen ersten Saisontreffer markierte (53.). Ein rascher Gegenschlag blieb zwei Minuten später aus, weil David Atanga von Gragger am Abschluss gehindert wurde. Datkovic setzte außerdem einen Kopfball knapp am Tor vorbei (58.).

Statt des Ausgleichs legten die Gäste einen zweiten Treffer nach. Grüll verwertete in der 60. Minute einen direkten Freistoß aus gut 30 Metern Distanz zu einem Traumtor. Gute Chancen waren danach Mangelware. Erst in der 83. Minute sorgte Grüll noch mit einem Solo in Richtung Admira-Tor noch einmal für Gefahr, bis er von Aiwu gestoppt wurde. Auf der Gegenseite vergab Kerschbaum in der Nachspielzeit das 1:2.

Stimmen zum Spiel:

Damir Buric (Admira-Trainer): „Es war ein schweres Spiel. Die Mannschaft hat die ersten 30 Minuten dominiert, hatte zwei Riesenchancen. Nach der Pause haben wir es dem Gegner mit zwei Weitschüssen leicht gemacht. Das erste Tor darf man nicht kriegen. Dann war es natürlich schwer, weil der Gegner hinten gestanden ist und nicht mehr viele Chancen zugelassen hat. Jedenfalls hatten wir heute genug Möglichkeiten, das Match für uns zu entscheiden, wir haben die Chancen aber wieder mal nicht genützt.“

Andreas Heraf (Ried-Trainer): „Ich bin sehr zufrieden, dass wir gegen eine gute Mannschaft drei wichtige Punkte geholt und zu null gewonnen haben. Unsere Spieler haben zu 100 Prozent umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Im Training zieht der gesamte Kader voll mit, die Mannschaft hängt extrem zusammen. Die Truppe kann gegen jeden gewinnen und auch gegen jeden verlieren.“

Tipico-Bundesliga, 24. Runde, Qualifikationsgruppe

Samstag:

Admira – Ried 0:2 (0:0)

Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, keine Zuschauer, SR Eisner

Torfolge:
0:1 Ziegl (53.)
0:2 Grüll (60.)

Admira: Leitner – Maier (46./Auer), Bauer, Datkovic (66./Starkl), Ostrzolek (64./Breunig) – Aiwu, Kadlec (46./Vorsager), Kerschbaum – Atanga, Wooten, Kronberger

Ried: Sahin-Radlinger – Meisl, Reifeltshammer, K. Boateng, Gragger – Ziegl, Offenbacher (62./Lackner), Bajic (90./Satin), Wiessmeier – Nutz (81./Canadi), Grüll (90./Schmidt)

Gelbe Karten: keine bzw. Wiessmeier

Die Besten: Aiwu, Atanga bzw. Bajic, Grüll, Reifeltshammer