Valentin Bauer (Klosterneuburg) und Austen Awosika (Wels)
GEPA/Christian Moser
Basketball

Favoriten setzen sich im Viertelfinale durch

Die Flyers Wels, die Oberwart Gunners und die Swans Gmunden sind am Sonntagabend ins Semifinale der Basketball-Superliga (BSL) der Männer eingezogen. Sie entschieden ihre „Best of five“-Serie gegen die Dukes Klosterneuburg, den SKN St. Pölten bzw. UBSC Graz jeweils mit 3:1 für sich. Zwischen den Kapfenberg Bulls und dem BC Vienna gibt es unterdessen nach einem Vienna-Sieg ein fünftes Spiel am Mittwoch.

Die Welser machten schon vor der Pause klar, dass sie ins Semifinale einziehen wollen. Die ersatzgeschwächten Klosterneuburger waren beim 92:65 (56:35)-Sieg der Oberösterreicher ohne Chance. Im Spiel der St. Pöltener gegen Oberwart fiel die Entscheidung im dritten Viertel, das die Gastgeber mit 7:25 verloren. Die Gunners siegten mit 72:59 (34:37).

UBSC Graz kämpfte mit den Gästen aus Gmunden lange mit, gewann die Viertel zwei und drei, doch ein 27:18 im Schlussabschnitt bescherte den Swans im Abendspiel noch einen letztlich sicheren 96:83 (49:44)-Erfolg in der Steiermark.

Enis Murati (Gmunden) und Jacob Ledoux (Graz)
GEPA/Hans Oberlaender
Im Duell zwischen Gmunden und Graz setzten sich die Swans durch

BC Vienna jubelte hingegen über eine „Verlängerung“. Obwohl sie über weite Strecken nur mit sechs Spielern agiert hatten, war der Atem der Wiener im Finish der deutlich längere. Die Gastgeber siegten mit 84:73 (43:39) und hoffen im Entscheidungsspiel am Mittwoch in Kapfenberg auf den Aufstieg.