Hideki Matsuyama jubelnd
APA/AFP/Getty Images/Mike Ehrmann
US Masters

Matsuyamas Sieg lässt Japan jubeln

Der erste Triumph eines japanischen Golfers bei einem Major-Turnier hat das Land in einen Freudentaumel versetzt. Überall in Japan waren Menschen am Montag extra früh aufgestanden, um die Übertragung der Finalrunde im Augusta National Golf Club in den USA und den Sieg ihres Landsmanns Hideki Matsuyama beim US Masters live am Bildschirm verfolgen zu können.

„Es war wirklich wunderbar“, erklärte Premierminister Yoshihide Suga. „Da sich das Coronavirus hinzieht, hat seine Leistung unsere Herzen bewegt und uns Mut gemacht. Er wurde auch der erste Asiate, der das Masters-Turnier gewann, es war wirklich eine bemerkenswerte Leistung“, fügte er hinzu. Der Staatschef sieht so wie das ganze Land mit Spannung dem in knapp 100 Tagen unter strengen Auflagen geplanten Auftakt der Olympischen Spiele in Tokio entgegen und kann sportliche Erfolgsmeldungen derzeit gut gebrauchen.

Der Sieg sei auch eine Ermutigung für die ostjapanische Region um die Stadt Sendai, wo Matsuyama studierte. Diese wurde vor zehn Jahren von einem Erdbeben, einem Tsunami und der Atomkatastrophe von Fukushima schwer getroffen. „Herr Matsuyama ist noch jung. Ich freue mich auf seine zukünftigen Darbietungen“, sagte der Regierungschef der golfbegeisterten Nation.

Dustin Johnson hilft Hideki Matsuyama ins grüne Sacko
AP/David J. Phillip
Titelverteidiger Dustin Johnson, der den Cut verpasste, hilft dem neuen Sieger ins legendäre Sakko

Matsuyamas Erfolg sei zudem eine Quelle des Stolzes und des Mutes für das japanische Volk während der schwierigen Lage in Zeiten der Pandemie, führte Suga weiter aus. Regierungssprecher Katsunobu Kato zollte Matsuyama „großen Respekt“, der Sieg sei ein „weiteres Zeichen für die herausragende Leistung eines japanischen Athleten auf der internationalen Bühne unter schwierigen Bedingungen.“

Matsuyama schreibt in Augusta Geschichte

Der Japaner Hideki Matsuyama hat sich beim Masters in Augusta den Sieg erspiel und schreibt damit Geschichte. Als erster Golfer seines Landes gewinnt er ein Major Turnier.

Der Sieger macht es spannend

Bevor Matsuyama im National Golf Club im US-Bundesstaat Georgia das legendäre grüne Jackett überstreifen durfte, wurde es allerdings noch einmal spannend. Der 29-Jährige war mit einem komfortablen Vier-Schläge-Vorsprung auf die Konkurrenten in den Finaltag gestartet. Auf dem schweren Par-72-Kurs spielte er dann aber nur eine 73er-Runde und setzte sich mit insgesamt 278 Schlägen nur knapp vor dem Masters-Debütanten Will Zalatoris (USA/279) sowie dessen Landsleuten Jordan Spieth und Xander Schauffele (je 281) durch.

Hideki Matsuyama beim Spiel
APA/AFP/Getty Images/Kevin C. Cox
Am Sonntag musste Matsuyama noch einige knifflige Situationen überstehen

„Ich hoffe, dass ich ein Pionier bin, dem viele andere Japaner folgen werden. Ich hoffe, ich war in der Lage, die Schleusen zu öffnen“, sagte Matsuyama danach. „Ich kann nicht sagen, dass ich der Größte bin. Aber ich bin der erste (Japaner, Anm.), der ein Major gewinnt. Wenn das der Maßstab ist, dann habe ich ihn gesetzt. Es ist aufregend, daran zu denken, dass viele junge Menschen in Japan heute zugesehen haben. In fünf, zehn Jahren werden einige von ihnen hoffentlich auf der Weltbühne mitspielen.“

Neuer Hype zu erwarten

Im golfverrückten Japan war Matsuyama schon vor dem Masters-Triumph ein Star. Der Trubel rund um den 29-Jährigen könnte aber nun neue Dimensionen annehmen. Schon 2017 löste er mit dem zweiten Platz bei den US Open in Erin Hills hinter Brooks Koepka (USA) und dem Aufstieg zur Nummer zwei der Golfwelt einen Hype in Japan aus. Ins diesjährige Masters war Matsuyama als Nummer 25 gegangen, seit Montag ist er wieder auf Platz 14 zu finden.

Vor dem neuen Masters-Sieger hatten bereits die japanischen Golferinnen Hisako Higuchi 1977 bei der LPGA Championship und Hinako Shibuno 2019 bei der Women’s British Open Major-Titel gewonnen. Matsuyama ist nun der erste Mann, dem das gelang. Vor einer Woche hatte zudem die erst 17 Jahre alte Japanerin Tsubasa Kajitani im Augusta National Golf Club den Sieg bei einem Amateur-Turnier geholt.

Die japanische Golflegende Tsuneyuki Nakajima, der beim Fernsehsender TBS kommentierte, rang nach Matsuyamas Erfolg nach Worten. „Ich bin wirklich glücklich, diesen Augenblick mitzuerleben. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Tag kommen würde. Mir fehlen die Worte“, sagte Nakajima. „Wenn du zurück nach Japan kommst, lass mich ins grüne Jacket schlüpfen“, fügte er hinzu.

Wiesberger büßt 30 Ränge ein

Für Bernd Wiesberger gab es am Sonntag hingegen keinen Grund zum Jubel. Der Burgenländer hatte eine gute Chance auf sein bisher bestes Major-Ergebnis und auch allgemein eines Österreichers. Nach der ersten Runde auf Rang 30 gelegen, hatte er sich am Freitag mit einer brillanten 66er-Runde auf Position sechs verbessert, als Zehnter vor der Schlussrunde lag er weiter ausgezeichnet im Rennen. Dann aber lief beim 35-Jährigen nicht viel zusammen. Mit einer 78er-Runde fiel Wiesberger gesamt noch von zwei unter auf vier über Par und den 40. Endrang zurück. 14 Schläge fehlten ihm im Endeffekt auf Matsuyama.

Bernd Wiesberger
APA/AFP/Getty Images/Kevin C. Cox
Für Wiesberger lief es am Schlusstag gar nicht nach Wunsch

Österreichs Nummer eins kassierte nach einem Birdie auf Loch zwei auf den Löchern vier, sechs, sieben und neun jeweils ein Bogey, auf den „Back Nine“ ging es aber noch schlimmer los. Ein Triplebogey auf Bahn zehn sowie ein Bogey auf der elften ließen ihn auf sieben über Par abrutschen. Mit Birdies auf den Löchern 13 und 15 ging es im Klassement noch etwas nach oben, allerdings folgte auf der 16 ein weiteres Bogey. Sein bestes Masters-Ergebnis bleibt damit Rang 22 aus dem Jahr 2015. Seine schlechte Masters-Runde aus dem Jahr 2016 unterbot Wiesberger immerhin um einen Schlag, das bisher beste Major-Abschneiden eines Österreichers ist weiterhin Rang zwölf von Markus Brier von den British Open 2007.

US Masters in Augusta

Endstand nach vier Runden (Par 72):
1. Hideki Matsuyama JPN 69 71 65 73 278
2. Will Zalatoris USA 70 68 71 70 279
3. Jordan Spieth USA 71 68 72 70 281
. Xander Schauffele USA 72 69 68 72 281
5. Jon Rahm ESP 72 72 72 66 282
. Marc Leishman AUS 72 67 70 73 282
7. Justin Rose ENG 65 72 72 74 283
8. Patrick Reed USA 70 75 70 69 284
. Corey Conners CAN 73 69 68 74 284
10. Cameron Smith AUS 74 68 73 70 285
. Tony Finau USA 74 66 73 72 285
12. Webb Simpson USA 70 76 70 70 286
. Kevin Na USA 75 70 70 71 286
. Stewart Cink USA 74 69 72 71 286
. Robert MacIntyre SCO 74 70 70 72 286
. Kim Si Woo KOR 71 69 74 72 286
. Brian Harman USA 69 69 74 74 286
18. Tyrrell Hatton ENG 71 74 74 68 287
. Collin Morikawa USA 73 69 75 70 287
. Scottie Sheffler USA 73 72 71 71 287
Weitere Scores (Auswahl):
21. Phil Mickelson USA 75 72 69 72 288
. Viktor Hovland NOR 73 70 72 73 288
. Justin Thomas USA 73 67 75 73 288
26. Paul Casey ENG 73 74 73 69 289
. Bubba Watson USA 74 70 73 72 289
40. Bernd Wiesberger AUT 74 66 74 78 292
46. Bryson DeChambeau USA 76 67 75 75 293