Berater empfiehlt Salzburg-Torjäger Daka Wechsel

Die Anzeichen verdichten sich, dass Torjäger Patson Daka Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg im Sommer verlassen wird. Der ehemalige Topstürmer Frederic Kanoute, der nun Spielerberater ist, rät seinem Schützling jedenfalls zum Wechsel. „Ich denke, es ist Zeit für eine neue Herausforderung am Ende der Saison. Das ist kein Geheimnis“, wurde 43-Jährige am Sonntag auf dem Bezahlsender Sky zitiert.

Patson Daka
GEPA/Johannes Friedl

„Wir werden uns mit den interessierten Clubs hinsetzen, einen guten Plan ausarbeiten und dann eine richtige Entscheidung treffen. Denn es ist klar, wir wollen nicht, dass er wechselt, nur damit er wechselt“, ergänzte Kanoute, der als Spieler 2006 mit Sevilla UEFA-Cup-Sieger geworden war.

Vertrag bis Sommer 2024

Dakas Vertrag in Salzburg läuft noch bis Sommer 2024, die Ablösesumme dürfte deshalb bei über 20 Millionen Euro liegen. Er gewann 2017 mit den Salzburgern die UEFA Youth League und gab danach bereits im Sommer sein Debüt in der Kampfmannschaft der „Roten Bullen“, mit denen Afrikas Jugendfußballer des Jahres 2017 bisher drei Meistertitel (2018 bis 2020) und zwei Cuptriumphe (2019 und 2020) gefeiert hat.

Im Vorjahr glückten Daka bereits 24 Bundesliga-Tore, heuer steht er auch schon wieder bei 23. In allen Bewerben in dieser Saison hält er sogar bereits bei 30 Treffern in 33 Pflichtspielen.