Fischerow holt EM-Medaille für Bulgarien

Gewichtheber David Fischer hat nach seinem Nationenwechsel und mit neuem Familiennamen Fischerow bei der EM in Moskau für Bulgarien Silber geholt. Der 22-Jährige belegte in der Klasse bis 102 kg am Wochenende im Stoßen mit 210 kg Rang zwei. In der Zweikampfwertung wurde er beim ersten Antreten für seine Wahlheimat mit 378 nur ein Kilogramm hinter Bronze Vierter. Im Reißen (168 kg) belegte der 22-Jährige Rang sechs.

Der ältere Bruder von Sarah Fischer war aufgrund langwieriger Streitigkeiten mit dem österreichischen Verband nach Bulgarien gewechselt. Im Vorjahr erhielt der gebürtige Niederösterreicher die neue Staatsbürgerschaft. Seit Kurzem ist er für das Heimatland seiner Frau teilnahmeberechtigt, in Bulgarien trainiert er schon seit Langem.

Der Georgier Lascha Talachadse fixierte am Sonntag zwei Weltrekorde. Der Superschwergewichtler (über 109 kg) markierte im Reißen mit 222 kg eine neue Bestmarke und gemeinsam mit seinen 263 kg im Stoßen mit 485 kg auch im Zweikampf. Talachadse gewann damit überlegen mit 21 kg Vorsprung auf den Armenier Gor Minasjan.