Ibrahima Diallo (Southampton) und Matheus Pereira (West Bromwich Albion)
Reuters/Catherine Ivill
Fußball

Nachzügler bezwingt Southampton locker

Der positive Aufwärtstrend von Southampton ist nur von kurzer Dauer gewesen. Nach dem Heim-3:2 gegen Burnley zuletzt unterlag die Truppe des steirischen Trainers Ralph Hasenhüttl am Montagabend beim englischen Premier-League-Vorletzten West Bromwich Albion mit 0:3 (0:2). Für die „Saints“ war es die dritte Niederlage in den jüngsten vier Runden. Matheus Pereira (32./Elfmeter), Matthew Phillips (35.) und Callum Robinson (69.) trafen für die Heimischen.

Southampton hatte auch vom Elfmeterpunkt kein Glück, so scheiterte James Ward-Prowse in der 94. Minute am stark reagierenden WBA-Goalie Sam Johnstone. „Wir haben alles vermissen lassen, was normalerweise Teil unseres Spieles ist. Wenn du es dem Gegner so leicht machst, ist es nicht überraschend, dass du mit 0:2 zur Pause hinten bist. Wir alle sind für solche Leistungen verantwortlich“, sagte Hasenhüttl.

Der Vorsprung des Tabellen-14. auf die Abstiegszone beträgt nach 31 Spielen zehn Punkte, von WBA ist man jetzt nur noch zwölf Zähler entfernt. Bevor es für die Hasenhüttl-Truppe in der Liga weitergeht, wartet am Sonntag das FA-Cup-Halbfinale beim Christian-Fuchs-Club Leicester City. „Wenn wir am Sonntag wieder so spielen, haben wir keine Chance“, so Hasenhüttl.

Englische Premier League, 31. Runde

Freitag, 9. April:
Fulham Wolverhampton 0:1
Samstag, 10. April:
Manchester City Leeds United 1:2
Liverpool Aston Villa 2:1
Crystal Palace Chelsea 1:4
Sonntag, 11. April:
Burnley Newcastle 1:2
West Ham Leicester City 3:2
Tottenham Manchester United 1:3
Sheffield United Arsenal 0:3
Montag, 12. April:
West Bromwich Southampton 3:0
Brighton & Hove Everton 0:0

Tabelle: