Real-Präsident Perez für weitere Amtszeit bestätigt

Florentino Perez bleibt für weitere vier Jahre Präsident des spanischen Rekordmeisters Real Madrid. Der milliardenschwere Ingenieur und Bauunternehmer wurde am Dienstag in Madrid ohne Wahl bis 2025 im Amt bestätigt, da es keinen Gegenkandidaten gab, wie die Wahlkommission des Clubs mitteilte. Der letzte verbliebene Konkurrent von Perez, der 32-jährige Unternehmer Enrique Riquelme, hatte seine Kandidatur am Samstag zurückgezogen.

Real-Präsident Florentino Perez
Reuters/Juan Medina

Nach zwei ersten Amtszeiten von 2000 bis 2006 leitet Perez inzwischen bereits seit 2009 ohne Unterbrechung die Geschicke der „Königlichen“. Der 74-jährige Präsident des Baukonzerns ACS geht nun in seine sechste Amtszeit. Mit Perez als Boss gewann der Verein in verschiedenen Disziplinen insgesamt 47 wichtige Titel, darunter allein 26 im Fußball. In dieser Zeit holten die Madrilenen unter anderem fünfmal die Champions League.

Architekt der „Galaktischen“

Über die spanischen Grenzen hinaus bekannt wurde Perez, als er bei Real die „Ära der Galaktischen“ einläutete und Anfang des neuen Jahrtausends Superstars wie David Beckham, Luis Figo, Michael Owen und Ronaldo nach Madrid holte. Zurzeit investiert der Club zwar sehr viel Geld (mindestens 525 Millionen Euro) in den Umbau des Estadio Santiago Bernabeu. Nach spanischen Medienberichten will Perez im Sommer trotzdem mindestens einen teuren und jungen Superstar verpflichten: Er habe in erster Linie den französischen Jungstar Kylian Mbappe von Paris Saint-Germain und den ehemaligen Salzburg- und nunmehrigen Dortmund-Stürmer Erling Haaland im Visier.