Qualifying in Imola eine Stunde früher

Die Formel 1 ändert aus Rücksicht auf die Trauerfeier für Prinz Philip am Samstag die Startzeit für das Qualifying zum Grand Prix der Emilia Romagna in Imola. Dieses wird von 15.00 Uhr um eine Stunde auf 14.00 Uhr vorgezogen.

Dementsprechend wird auch das Abschlusstraining von 12.00 auf 11.00 Uhr vorverlegt, um die festgeschriebene Unterbrechung von zwei Stunden zwischen diesen Einheiten beizubehalten. Zudem werden beide Trainingseinheiten am Freitag um jeweils eine halbe Stunde nach vorne verlegt. Die erste beginnt nun schon um 11.00 Uhr, die zweite Session um 14.30 Uhr. Alle Trainings, das Qualifying sowie das zweite Saisonrennen am Sonntag (15.00 Uhr) werden live in ORF1 übertragen.

Vor dem Qualifying wird es eine Schweigeminute für Prinz Philip geben. Der Mann von Königin Elizabeth II. war in der vergangenen Woche gestorben. Bis zur Trauerfeier am kommenden Samstag gilt in Großbritannien offiziell Staatstrauer.