Südamerikanischer Verband startet Impfoffensive

Südamerikas Fußballverband (CONMEBOL) will Tausende Spielerinnen und Spieler gegen das Coronavirus impfen. Der Verband erhalte vom chinesischen Hersteller Sinovac eine Spende über 50.000 Impfdosen, teilte der Verband am Dienstag mit.

Damit sollten Spieler aus den Topligen des Kontinents, Teilnehmer an der Copa America und anderer bevorstehender Turniere geimpft werden. „Es ist ein großer Schritt nach vorne, um die Pandemie zu besiegen“, sagte Präsident Alejandro Dominguez.

Der Erhalt der Impfdosen sei eine „gute und wichtige“ Nachricht, schrieb Dominguez auf Twitter. Profitieren von der Impfung sollen sowohl südamerikanische Männer- als auch Frauen-Teams.

Die Copa America soll in diesem Sommer parallel zur Europameisterschaft von 11. Juni bis 10. Juli in Argentinien und Kolumbien stattfinden. Das Turnier hatte wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr verschoben werden müssen und soll nun wenn möglich vor einer geringeren Zahl an Zuschauern stattfinden.