Absage für japanisches Regierungsmitglied Option

Für ein hochrangiges Mitglied der japanischen Regierungspartei ist die Absage der Olympischen Spiele in Tokio eine Option. Wenn steigende Coronavirus-Zahlen bedeuten, dass das heiße, dass „es unmöglich ist, dann müssen wir aufgeben“, sagte Toshihiro Nikai, der Generalsekretär der Liberaldemokratischen Partei, laut Nachrichtenagentur Kyodo in einem TV-Interview.

Die Sommerspielen sollen von 23. Juli bis 8. August ausgetragen werden, sie wurden bereits vom Vorjahr auf heuer verschoben. Die Absage sei „natürlich“ eine Option, ergänzte Nikai. „Wenn die Olympischen Spiele Infektionen verbreiten würden, wofür würden die Olympischen Spiele dann stehen?“ Nikai gilt als wichtiger Unterstützer von Premierminister Yoshihide Suga, der zuletzt stets bekräftigte, dass die Spiele stattfinden werden.