Achtelfinal-Aus für Djokovic und Zverev in Monte Carlo

Novak Djokovic und Alexander Zverev haben beim ATP-1000-Turnier in Monte Carlo den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Der serbische Weltranglistenerste musste sich am Donnerstag im Achtelfinale Daniel Evans überraschend mit 4:6 5:7 geschlagen geben. Der Brite trifft nun auf den Belgier David Goffin, der den als Nummer fünf gesetzten Deutschen Zverev mit 6:4 7:6 (9/7) ausschaltete.

Zverev, der mit einer Ellenbogenverletzung ins Turnier gegangen war, wehrte zwar im Tiebreak des zweiten Satzes vier Matchbälle ab und hatte selbst einen Satzball, nach 1:51 Stunden musste sich der 23-Jährige aber doch geschlagen geben.

Djokovic, für den es das erste Turnier seit seinem Australian-Open-Triumph im Februar war, vergab im zweiten Durchgang einen Satzball und war nach dem Aus enttäuscht: „Das war sicherlich eine meiner schlechtesten Leistungen in den letzten Jahren. Ich habe mich einfach schrecklich auf dem Platz gefühlt“, sagte der 33-Jährige.

Bestgereihter Spieler in der oberen Tableauhälfte ist damit Stefanos Tsitsipas. Der als Nummer vier gesetzte Grieche besiegte den Chilenen Cristian Garin mit 6:3 6:4 und bekommt es im Viertelfinale mit dem Spanier Alejandro Davidovich Fokina zu tun, der den Franzosen Lucas Pouille mit 6:2 7:6 (7/2) bezwang.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere