Novak Djokovic (SRB)
APA/AFP/Valery Hache
Tennis

Djokovic erstmals im Jahr 2021 bezwungen

Novak Djokovic hat sich am Donnerstag überraschend schon im Achtelfinale des Masters-1000-Turniers in Monte Carlo verabschieden müssen. Der serbische Weltranglistenerste unterlag dem Briten Daniel Evans mit 4:6 5:7 und erlitt damit im elften Match des Jahres 2021 die erste Niederlage. Sandplatzkönig Rafael Nadal zog hingegen mühelos ins Viertelfinale ein.

Der 30-jährige Evans, der drei Jahre jünger als Djokovic ist, verwertete nach 2:07 Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball und entschied damit das erste Duell der beiden auf der ATP-Tour für sich. Im Viertelfinale trifft die Nummer 33 der Weltrangliste nach seinem bisher wertvollsten Sieg nun auf den Belgier David Goffin.

Djokovic lobte Evans zwar als verdienten Sieger, sparte aber nicht mit Selbstkritik. „Das war wahrscheinlich eines meiner schlechtesten Matches seit Jahren“, erklärte der „Djoker“. Der 33-Jährige hatte am Mittwoch noch mit einem glatten 6:4 6:2-Erfolg über den Südtiroler Miami-Finalisten Jannik Sinner seine Serie auf zehn Siege ohne Niederlage in diesem Jahr ausgebaut. Im zweiten Match auf Sand und auch zweiten nach dem Australian-Open-Titel in Melbourne kam dann schon das Aus.

Djokovic in Monte Carlo ausgeschieden

Für den Weltranglistenersten Novak Djokovic war beim Masters-1000-Turnier in Monte Carlo bereits im Achtelfinale Endstation. Der Serbe unterlag dem Briten Daniel Evans in zwei Sätzen.

Evans kommt mit Wind besser zurecht

„Es war komplett anders als gestern. Es war offensichtlich sehr, sehr windig, schwer zu spielen gegen einen Spieler wie Evans, der dich viel bewegt“, sagte Djokovic. Der Serbe ist bekannt dafür, dass er bei starkem Wind sehr ungern spielt.

Daniel Evans (GBR) und Novak Djokovic (SRB)
APA/AFP/Valery Hache
Daniel Evans hat nun als einer von ganz wenigen Tennisspielern eine positive Bilanz gegen Novak Djokovic

Evans setzte seinen Slice oft ein und das nützte ihm. „Das hab ich noch nicht realisiert. Es ist ein großer Sieg. Die größte Sache ist, dass du daran glauben musst, gewinnen zu können“, sieht der Brite sein Geheimrezept.

Goffin bezwingt Zverev

Nächster Gegner von Evans ist Goffin, der mit einem 6:4 7:6 (9/7)-Erfolg gegen den als Nummer fünf gesetzten Deutschen Alexander Zverev ebenfalls überraschte. US-Open-Finalist Zverev, der allerdings nicht topfit ist, hätte es in der Hand gehabt, zumindest Satz drei zu erreichen: Der 23-Jährige wehrte zunächst im Tiebreak vier Matchbälle ab und hatte dann eine Chance zum Satzausgleich. Der Weltranglisten-15. Goffin nützte nach 1:51 Stunden seine fünfte Gelegenheit zum zweiten Sieg gegen Zverev im vierten Aufeinandertreffen.

„Für die Umstände war es ein ganz ordentliches Match von mir“, sagte der Welranglistensechste nach seiner Niederlage gegen den 30-jährigen Goffin. Zverev war mit einer Ellbogenverletzung ins Turnier gegangen und hatte erst am Wochenende entschieden, an den Start zu gehen. Zuvor hatte er seine Teilnahme am Turnier in Marbella abgesagt. „Der Ellbogen ist immer noch geschwollen. Ich muss sehen, dass ich das in den Griff bekomme und dann fit für München bin“, sagte der Deutsche. Das Münchener Turnier beginnt am 26. April.

Nadal gibt nur zwei Games ab

Der 34-jährige Nadal, der im Fürstenturm mit elf Titeln Rekordsieger ist, feierte bei seinem ersten Turnier seit dem Viertelfinal-Aus bei den Australian Open gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas und einer Pause wegen Rückenproblemen den zweiten souveränen Sieg.

Rafael Nadal (ESP)
APA/AFP/Valery Hache
Rafael Nadal könnte heuer das Dutzend an Triumphen in Monte Carlo vollenden

Nach dem 6:1 6:2-Auftakterfolg in der zweiten Runde gegen den Argentinier Federico Delbonis überließ der spanische Weltranglistendritte im Achtelfinale dem Bulgaren Grigor Dimitrow – immerhin die Nummer 17 im ATP-Ranking – sogar nur zwei Games und gewann nach nicht einmal einer Stunde mit 6:1 6:1. Nadal trifft am Freitag im Viertelfinal-Schlager auf Andrej Rublew, der Russe bezwang den Spanier Roberto Bautista Agut mit 7:6 (7/2) 5:7 6:3.

ATP-1000-Turnier in Monte Carlo

(Monaco, 2.460.585 Euro, Sand)

Viertelfinal-Tableau:
Daniel Evans (GBR) David Goffin (BEL/11) 5:7 6:3 6:4
Stefanos Tsitsipas (GRE/4) Alejandro Davidovich Fokina (ESP) 7:5 ret.
Andrej Rublew (RUS/6) Rafael Nadal (ESP/3) 6:2 4:6 6:2
Casper Ruud (NOR) Fabio Fognini (ITA/15) 6:4 6:3
Achtelfinal-Tableau:
Daniel Evans (GBR) Novak Djokovic (SRB/1) 6:4 7:5
David Goffin (BEL/11) Alexander Zverev (GER/5) 6:4 7:6 (9/7)
Stefanos Tsitsipas (GRE/4) Cristian Garin (CHI/16) 6:3 6:4
Alejandro Davidovich Fokina (ESP) Lucas Pouille (FRA) 6:2 7:6 (7/2)
Andrej Rublew (RUS/6) Roberto Bautista Agut (ESP/9) 7:6 (7/2) 5:7 6:3
Rafael Nadal (ESP/3) Grigor Dimitrow (BUL/14) 6:1 6:1
Casper Ruud (NOR) Pablo Carreno Busta (ESP/12) 7:6 (7/4) 5:7 7:5
Fabio Fognini (ITA/15) Filip Krajinovic (SRB) 6:2 7:6 (7/1)
Zweitrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Jannik Sinner (ITA) 6:4 6:2
Daniel Evans (GBR) Hubert Hurkacz (POL/13) 6:4 6:1
David Goffin (BEL/11) Marco Cecchinato (ITA) 6:4 6:0
Alexander Zverev (GER/5) Lorenzo Sonego (ITA) 6:3 6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE/4) Aslan Karazew (RUS) 6:3 6:4
Cristian Garin (CHI/16) John Millman (AUS) 6:1 6:4
Lucas Pouille (FRA) Alexei Popyrin (AUS) 7:5 2:6 6:3
Alejandro Davidovich Fokina (ESP) Matteo Berrettini (ITA/8) 7:5 6:3
Andrej Rublew (RUS/6) Salvatore Caruso (ITA) 6:3 6:2
Roberto Bautista Agut (ESP/9) Tommy Paul (USA) 6:3 6:4
Grigor Dimitrow (BUL/14) Jeremy Chardy (FRA) 7:6 (7/3) 6:4
Rafael Nadal (ESP/3) Federico Delbonis (ARG) 6:1 6:2
Casper Ruud (NOR) Diego Schwartzman (ARG/7) 6:3 6:3
Pablo Carreno Busta (ESP/12) Karen Chatschanow (RUS) 6:2 6:3
Fabio Fognini (ITA/15) Jordan Thompson (AUS) 6:3 6:3
Filip Krajinovic (SRB) Juan Ignacio Londero (ARG) 6:0 6:3