David Maier (AUT) und Bence Stipsicz (HUN)
GEPA/Csaba Doemoetoer
Eishockey

Österreich meldet sich mit Sieg zurück

Österreichs Nationalmannschaft hat sich am Donnerstag mit einem Sieg aus der längsten Länderspielpause seit 62 Jahren zurückgemeldet. Rund 14 Monate nach dem bisher letzten Spiel gewann die Auswahl von Teamchef Roger Bader zum Auftakt eines Miniturniers in Budapest gegen Gastgeber Ungarn mit 1:0 (0:0 1:0 0:0) und startete damit erfolgreich in die Vorbereitung auf die Olympiaqualifikation im August.

Den einzigen Treffer der Partie erzielte Dornbirn-Verteidiger Ramon Schnetzer nach einem Puckverlust der Ungarn in der 39. Minute. „Player of the Game“ der österreichischen Mannschaft wurde Goalie Aexander Schmidt bei seinem Debüt im A-Nationalteam. Nach dem Duell mit dem Nachbarn bekommen es die Österreicher am Freitag (17.00 Uhr) an gleicher Stelle im zweiten Spiel mit Weißrussland zu tun.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung“, freute sich Teamchef Bader. „Es ist nicht selbstverständlich, mit einer so jungen Mannschaft Ungarn zu schlagen. Wir sind von Periode zu Periode besser geworden und haben verdient gewonnen. Wir haben bis zum Schluss mit vier Linien gespielt. jeder Spieler hat seinen Beitrag zum Sieg geleistet.“

Auftakt zu intensivem Frühjahr

Das Miniturnier nach der durch die Coronavirus-Pandemie bedingten Zwangspause ist der Auftakt für ein intensives Frühjahr mit fünf Trainingscamps und 13 Länderspielen, die als Vorbereitung für den Saisonhöhepunkt, das Olympiaqualifikationsturnier im August in der slowakischen Hauptstadt Bratislava, dienen. Der Finalsieg gegen Dänemark beim Österreich-Cup am 8. Februar 2020 war das bisher letzte Spiel einer österreichischen Männer-Auswahl.

Vorentscheidung im zweiten Drittel

Kurz vor der zweiten Pausensire erkämpft sich Schlenzer den Puck und versenkt ihn im ungarischen Gehäuse.

Goalie Schmidt zeichnet sich bei Debüt aus

Teamchef Roger Bader nutzt die nächsten Spiele auch dazu, um Kandidaten für die Zukunft zu testen. Zehn Debütanten waren nominiert worden, darunter fünf Teilnehmer an der U20-WM um den vergangenen Jahreswechsel. Im ersten Drittel hatten die Ungarn ein spielerisches Übergewicht und auch einen Stangenschuss zu verzeichnen, der junge, gut spielende Villacher Goalie Schmidt war in seinem ersten Länderspiel aber nicht zu bezwingen.

Auch in Abschnitt zwei hielten die Gäste das Spiel offen. Gut eine Minute vor Schluss luchste Schnetzer einem Ungarn den Puck ab und machte mit einem Schlenzer ins gegnerische Tor dann alles richtig. Der 24-jährige Vorarlberger durfte sich dabei über sein erstes Tor im Teamdress freuen. Im Schlussdrittel wurde der Vorsprung geschickt über die Zeit gebracht.

Nach der Comebackwoche wird Bader sukzessive Spieler der beiden Liga-Halbfinalisten Red Bull Salzburg und spusu Vienna Capitals, von Finalist KAC und weitere Legionäre im Team zur Verfügung haben. Nach je zwei Spielen gegen Tschechien, die Slowakei und Italien steigt zum Frühjahrsabschluss von 15. bis 21. Mai ein B-WM-Ersatzturnier in Ljubljana.

Drei-Nationen-Turnier in Budapest

Donnerstag:

Ungarn – Österreich 0:1

(0:0 0:1 0:0)

Tor: Schnetzer (39.)

Strafminuten: 12 bzw. 8