Jordan hält „Hall of Fame“-Rede für Bryant

Der frühere Superstar Michael Jordan wird bei der Aufnahmezeremonie in die Hall of Fame des Basketballs die Rede für den tödlich verunglückten Kobe Bryant halten. Das gab die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame am Donnerstag (Ortszeit) bekannt. Ursprünglich hätte die Aufnahme bereits im Vorjahr erfolgen sollen, doch aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde der Akt auf den 15. Mai verschoben.

Michael Jordan (Washington Wizards) und Kobe Bryant (Los Angeles Lakers) im Februar 2003
Reuters/Alan Mothner

Jordan und Bryant hatten eine enge und über Jahre hinweg gewachsene Verbindung. Bereits auf der Trauerfeier der Legende der Los Angeles Lakers hatte Jordan eine Rede gehalten und darin gesagt: „Als ich ihn kennenlernte, wollte ich der beste große Bruder für ihn sein, der ich sein konnte.“

Bryant hatte mit den Lakers fünfmal die Meisterschaft gewonnen. Im Jänner 2020 war er mit acht weiteren Menschen – darunter eine seiner Töchter – bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.