Der finnische Mercedes Fahrer Valtteri Bottas beim Training in Imola.
AP/Luca Bruno
Formel 1

Bottas in Imola knapp vor Hamilton

Valtteri Bottas hat am Freitag in den ersten beiden Freien Trainings für den Grand Prix in Imola die Bestzeit erzielt. Der Mercedes-Pilot war am Nachmittag in 1:15,551 Minuten um 0,010 Sekunden schneller als Lewis Hamilton im zweiten Mercedes, dem am Vormittag 0,041 Sekunden auf seinen Teamkollegen gefehlt hatten. Von einem technischen Defekt eingebremst wurde indes Max Verstappen im Red Bull.

Rang drei ging an Pierre Gasly im Alpha Tauri, der Franzose lag nur 0,078 Sekunden zurück. Der Niederländer Verstappen, am Vormittag mit 0,058 Sekunden Rückstand noch Dritter, musste seinen Red Bull im zweiten Freien Training bereits nach rund zehn Minuten wegen technischer Probleme abstellen und kam mit 1,448 Sekunden Rückstand nur auf die 14.-schnellste Zeit.

Bei Temperaturen von rund zwölf Grad hatten die Piloten einige Probleme, es gab mehrere Ausrutscher. Am Vormittag hatte etwa 22 Minuten vor Ende der auf 60 Minuten verkürzten Einheit Sergio Perez im Red Bull einen Reifenschaden links hinten, Esteban Ocon dürfte davor mit dem Wagen des Mexikaners kollidiert sein und musste seinen Alpine ebenfalls abstellen. Die Session wurde für rund zehn Minuten unterbrochen.

Bottas im Imola-Training Schnellster

Valtteri Bottas hat am Freitag in den ersten beiden Freien Trainings für den Grand Prix in Imola die Bestzeit erzielt.

Session nach Leclerc-Ausrutscher zu Ende

Am Nachmittag hatte dann zunächst ein Antriebsproblem Verstappen gestoppt, das kostete ihn wertvolle Zeit für die Vorbereitung auf das Qualifying am Samstag (14.00 Uhr) und Rennen am Sonntag (15.00 Uhr, jeweils live in ORF1). Dabei war der 23-jährige Niederländer, der sich beim Auftakt-GP von Bahrain in Sachir in einem spannenden Rennen nur Titelverteidiger Hamilton geschlagen geben hatte müssen, in Schlagdistanz zu den Silberpfeilen.

Kurz vor Schluss rutschte schließlich Charles Leclerc (4./+0,232) mit seinem Ferrari von der Strecke und landete im Reifenstapel. Der Monegasse blieb zwar unverletzt, die zweite Session wurde jedoch vorzeitig abgebrochen.

Grand Prix in Imola

Zweites Freies Training am Freitag:
1. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:15,551
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes + 0,010
3. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 0,078
4. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,283
5. Charles Leclerc MON Ferrari 0,820
6. Sergio Perez MEX Red Bull 0,860
7. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 0,868
8. Lando Norris GBR McLaren 0,934
9. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 0,962
10. Lance Stroll CAN Aston Martin 1,186
11. Esteban Ocon FRA Alpine 1,266
12. Nicolas Latifi CAN Williams 1,272
13. Fernando Alonso ESP Alpine 1,284
14. Max Verstappen NED Red Bull 1,448
15. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1,541
16. George Russell GBR Williams 1,628
17. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1,722
18. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1,730
19. Mick Schumacher GER Haas 1,799
20. Nikita Mazepin RUS Haas 2,306
Erstes Freies Training am Freitag:
1. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:16,564
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes + 0,041
3. Max Verstappen NED Red Bull 0,058
4. Charles Leclerc MON Ferrari 0,232
5. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 0,324
6. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,324
7. Fernando Alonso ESP Alpine 0,893
8. Lance Stroll CAN Aston Martin 0,925
9. Nicolas Latifi CAN Williams 1,175
10. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1,205
11. George Russell GBR Williams 1,302
12. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1,319
13. Lando Norris GBR McLaren 1,371
14. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1,420
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1,494
16. Sergio Perez MEX Red Bull 1,664
17. Esteban Ocon FRA Alpine 1,796
18. Nikita Mazepin RUS Haas 2,259
19. Mick Schumacher GER Haas 2,916
20. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 3,217