Jubelnder Mario Kroepfl.
GEPA/Michael Meindl
2. Liga

Kröpfl Hauptdarsteller bei Lafnitz-Torfestival

Der SV Lafnitz hat sich mit einem Kantersieg zurück an die Tabellenspitze der 2. Liga geschossen. Die Steirer fertigten Dornbirn am Freitagabend zu Hause mit 8:0 (3:0) ab und kehrten nach davor zwei Niederlagen in Folge eindrucksvoll auf die Erfolgsstraße zurück. Hauptdarsteller der Lafnitzer war Mario Kröpfl mit drei Treffern.

Lafnitz zog in der Tabelle damit um einen Punkt wieder an Blau-Weiß Linz vorbei, wobei die ebenfalls nicht aufstiegsberechtigten Oberösterreicher gleich zwei Partien weniger ausgetragen haben. Sie empfangen am Samstag Vorwärts Steyr.

Herausragend im Dress der Lafnitzer war Kröpfl mit drei Toren (3., 24., 66.), wobei die ersten beiden Treffer aus verwandelten Elfmetern resultierten. Zudem trugen sich auch Philipp Siegl (39.), Philipp Wendler (55.), Daniel Gremsl (82.), Martin Krienzer (89.) und Christoph Kröpfl (94.) in die Schützenliste ein. Die achtplatzierten Vorarlberger mussten nach einem Torraubfoul von Florian Prirsch (23.) lange in Unterzahl agieren.

Kröpfl trifft per Elfer zur Führung

Lafnitz geht durch einen Elfmeter früh in Führung. Mario Kröpfl verwandelt zum 1:0 – es war sein erster von später drei Treffern.

Im zweiten Freitag-Spiel konnte Austria Lustenau auch in der zweiten Partie seit Bekanntwerden der vorerst verweigerten Lizenz für die kommende Saison keinen Sieg feiern. Die Vorarlberger trennten sich im eigenen Stadion vom Kapfenberger SV mit 1:1 (0:0). Nael Jaby (71.) sorgte für den Ausgleich, nachdem die am Dienstag gegen Lafnitz mit 1:0 siegreich gebliebenen Steirer durch Dino Musija (2./Freistoß) sehenswert sehr früh in Führung gegangen waren.

Die Lustenauer, die nur eines der jüngsten sechs Spiele gewinnen konnten, sind weiter Zwölfter und haben vorerst drei Punkte Luft auf die Abstiegszone. Die Kapfenberger liegen als Siebenter weiter sechs Zähler vor Lustenau.

2. Liga, 24. Runde

Freitag:

Lafnitz – Dornbirn 8:0 (3:0)

Tore: M. Kröpfl (3./Elfer, 24./Elfer, 66.), Siegl (39.), Wendler (55.), Gremsl (82.), Krienzer (90.), C. Kröpfl (93.)

Austria Lustenau – Kapfenberg 1:1 (0:1)

Tore: Jaby (71.) bzw. Musija (2.)

Samstag:

Beginn 14.30 Uhr:

Young Violets – Wacker Innsbruck

Amstetten – Liefering

Juniors OÖ – FAC

Blau Weiß Linz – Vorwärts Steyr

Sonntag:

Beginn 10.30 Uhr:

Austria Klagenfurt – GAK

Beginn 10.30 Uhr:

Rapid II – Horn

Tabelle: