Österreicher gehen bei EM erneut leer aus

Auch am zweiten Tag der Judo-EM in Lissabon haben Österreichs Aktive enttäuscht. Nach dem frühen Aus von Sabrina Filzmoser am Vortag waren auch am Samstag alle Medaillenträume rasch ausgeträumt. Vizeeuropameisterin Magdalena Krssakova (-63 kg/JC Sirvan), die Weltranglistensiebente Michaela Polleres (-70/JC Wimpassing) und Lukas Reiter (-73/Wimpassing) kassierten allesamt Auftaktniederlagen. Immerhin zwei Pflichtsiege feierte Shamil Borchashvili (-81 kg/LZ Wels).

Allerdings kam für den 25-Jährigen dann gegen Weltmeister Sagi Muki (ISR) das vorzeitige Aus. Für Pollerers war es in Runde eins gegen die Slowenin Anka Pogacnik gar schon die vierte Niederlage in Folge, eine wahre Angstgegnerin. „Dass sich von vier Aktiven nach zwei Runden nur Shamil behaupten kann, damit war nicht zu rechnen. Das ist eine Enttäuschung“, kommentierte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser.

Am Sonntag sind in Lissabon noch Bernadette Graf (bis 78 kg), Aaron Fara (bis 100) und Daniel Allerstorfer (über 100) im Einsatz.