Jubel von Blau Weiss Linz
GEPA/Manfred Binder
2. Liga

BW Linz bleibt in Torlaune und Spitzenreiter

Blau-Weiß Linz präsentiert sich in der 2. Liga weiter in Torlaune. Die Oberösterreicher fertigten am Samstag Vorwärts Steyr daheim mit 5:0 ab, schossen damit zum bereits dritten Mal fünf Tore und verteidigten damit in der 24. Runde die Tabellenführung.

Der SV Licht-Loidl Lafnitz, der am Freitag einen 8:0-Kantersieg gegen Mohren Dornbirn gefeiert hatte, liegt als Zweiter zwei Punkte zurück. Der Dritte FC Liefering gewann bei SKU Ertl Glas Amstetten mit 3:0. Wacker Innsbruck siegte bei den Young Violets der Wiener Austria mit 2:0 und schob sich damit im Aufstiegskampf vorerst an Austria Klagenfurt vorbei auf Rang vier. Die Kärntner sind erst am Sonntag gegen den GAK im Einsatz.

Der FAC Wien setzte sich im ersten Spiel unter dem Trainerduo Mitja Morec und Aleksandar Gitsov in Pasching gegen die Juniors OÖ nach 0:2-Pausenrückstand nach einem späten Doppelpack von Marco Sahanek (85./Elfmeter) und Tin Plavotic (89.) noch mit 3:2 durch.

Rasche Vorentscheidung in Linz

Philipp Pomer (12.), Kristijan Dobras (16.) und Felix Strauss (20.) stellten in Linz die Weichen schnell auf Sieg. Fabian Schubert (63.) per Elfmeter zu seinem 29. Saisontor und Aleksandar Kostic (67.) trafen dann nach dem Seitenwechsel zum 16. Sieg im 23. Saisonspiel. BW-Trainer Ronald Brunmayr, dessen Truppe zuletzt gegen den GAK mit 5:0 und bei Rapid II mit 5:2 gewonnen hatte, konnte danach schon Kräfte schonen.

Für den Aufstieg in die Bundesliga kommen die Linzer aber ebenso nicht infrage wie Lafnitz und Liefering. Die Salzburger trafen in Amstetten erst nach der Pause durch Nene Dorgeles (66.), Antonin Svoboda (74.) und Alexander Prass (86.). Die „Jungbullen“ beendeten die Partie nach einer Roten Karte für Bryan Okoh (80.) nur zu zehnt.

Wacker Innsbruck rannte in Wien gegen aufgrund von CoVa-Infektionen ersatzgeschwächte Young Violets lange vergeblich an. Can Keles vergab in der 51. Minute sogar einen Elfmeter für die „Jungveilchen“. Marco Holz (74.) und Florian Jamnig (83.) per Elfmeter stellten schließlich den Sieg der Tiroler sicher. Eine Schrecksekunde bei den Violetten gab es in der 35. Minute. Simon Radostits und Levan Jordania krachten mit den Köpfen zusammen, Radostits blieb bewusstlos am Boden liegen. Er wurde mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Spital gebracht.

Kröpfl Hauptdarsteller bei Lafnitz-Torfestival

Lafnitz hatte sich am Freitagabend mit einem 8:0-Heimsieg gegen Dornbirn vorübergehend an die Tabellenspitze geschossen. Die Steirer kehrten damit nach davor zwei Niederlagen in Folge eindrucksvoll auf die Erfolgsstraße zurück.

Lafnitz deklassiert Dornbirn

Der SV Lafnitz feierte am Freitag in Überzahl einen Kantersieg gegen Dornbirn. Die Steirer fertigen die Vorarlberger mit 8:0 ab.

Hauptdarsteller der Lafnitzer war Mario Kröpfl mit drei Treffern (3., 24., 66.), wobei die ersten beiden verwandelte Elfmeter waren. Zudem trugen sich auch Philipp Siegl (39.), Philipp Wendler (55.), Daniel Gremsl (82.), Martin Krienzer (89.) und Christoph Kröpfl (94.) in die Schützenliste ein. Die Vorarlberger mussten nach einer Roten Karte wegen Torraubs für Florian Prirsch (23.) lange in Unterzahl agieren.

2. Liga, 24. Runde

Freitag:

Lafnitz – Dornbirn 8:0 (3:0)

Tore: M. Kröpfl (3./Elfmeter, 24./Elfmeter, 66.), Siegl (39.), Wendler (55.), Gremsl (82.), Krienzer (90.), C. Kröpfl (93.)

Rote Karte: Prirsch (23./Dornbirn)

Austria Lustenau – Kapfenberg 1:1 (0:1)

Tore: Jaby (71.) bzw. Musija (2.)

Samstag:

Blau Weiß Linz – Vorwärts Steyr 5:0 (3:0)

Tore: Pomer (12.), Dobras (16.), Strauss (20.), Schubert (63./Elfmeter), Kostic (67.)

Amstetten – Liefering 0:3 (0:0)

Tore: Dorgeles (66.), Svoboda (74.), Prass (87.)

Rote Karte: Okoh (80./Liefering)

Young Violets – Wacker Innsbruck 0:2 (0:0)

Tore: Holz (74.), Jamnig (83./Elfmeter)

Juniors OÖ – FAC 2:3 (2:0)

Tore: Succar (29.), Boller (43.) bzw. Schmid (47.), Sahanek (85./Elfmeter), Plavotic (89.)

Sonntag:

Austria Klagenfurt – GAK

10.30 Uhr

Rapid II – Horn

11.30 Uhr

Tabelle: