Norwich steigt auf, Sheffield United ab

Norwich City ist nach einem Jahr wieder in die englische Premier League aufgestiegen. Sheffield United steht dafür als erster Absteiger fest. Weil Swansea City am Samstag nur 2:2 gegen die Wycombe Wanderers und Brentford nur 0:0 gegen Millwall spielte, können die „Canaries“ von ihren Verfolgern in den fünf offenen Spieltagen nicht mehr eingeholt werden.

Dem Fixaufsteiger ist auch der Meistertitel in der Championship kaum noch zu nehmen. Trotz einer 1:3-Heimniederlage gegen Bournemouth hat Norwich weiter acht Punkte Vorsprung auf Watford. Watford hat seinerseits sechs Punkte Vorsprung auf den Dritten Swansea und damit alle Trümpfe für den zweiten Aufstiegsplatz in der Hand. Am Samstag setzte es mit ÖFB-Goalie Daniel Bachmann im Tor allerdings eine 0:1-Niederlage beim Tabellen-13. Luton Town.

Sheffield United erster Absteiger

Sechs Spieltage vor Saisonschluss steht dafür auch der erste Absteiger aus der englischen Premier League fest: Nach der 0:1-Niederlage gegen die Wolverhampton Wanderers kann Sheffield United den Klassenerhalt nicht mehr schaffen. Mit nur 14 Punkten und 17:56 Toren liegt Sheffield auf dem letzten Tabellenplatz und hat 19 Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

„Wir fangen jetzt wieder aus einer besseren Position an, finanziell stärker und mit mehr Erfahrung in der Mannschaft“, sagte Interimstrainer Paul Heckingbottom, der den Posten nach der Beurlaubung von Chris Wilder im vergangenen Monat übernommen hatte. Nach dem feststehenden Abstieg am Samstagabend gab er sofort das Ziel direkter Wiederaufstieg aus.

Mehr dazu in Championship und in Premier League