Florian Flecker (Hartberg) und Sebastian Bauer (Admira)
GEPA/Johannes Friedl
Bundesliga

Später Hartberg-Sieg bei Admira

Der TSV Prolactal Hartberg kann das Abstiegsthema in der tipco-Bundesliga wohl abhaken. Die Steirer gewannen am Samstag bei Schlusslicht Flyeralarm Admira Wacker mit 1:0 und verteidigten damit die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe erfolgreich.

Die Mannschaft von Trainer Markus Schopp liegt damit weiter zwei Punkte vor der Wiener Austria und hat sieben Runden vor Schluss zehn Zähler Vorsprung auf die beiden Nachzügler SKN St. Pölten und Admira.

„Joker“ Seifedin Chabbi wurde gegen die dezimierten Niederösterreicher zum Matchwinner. Sieben Minuten nach seiner Einwechslung verwertete der Stürmer einen Abstauber zum Siegestreffer (80.). Die Admira war zu diesem Zeitpunkt schon in Unterzahl, nachdem Lukas Malisczek in der 66. Minute nach einer Notbremse ausgeschlossen worden war.

Hartberg schlägt Admira

Hartberg behielt bei Schlusslicht Admira mit 1:0 die Oberhand und verteidigte damit die Führung in der Qualifikationsgruppe.

Chabbi trifft in Überzahl

In einer Partie mit wenig spielerischem Glanz regierte auf beiden Seiten eine Stunde lang die Vorsicht. In der Defensive wurde konsequent agiert, offensiv war man nur selten gefährlich. David Atanga (6.) und Sebastian Bauer mit einem Kopfball (20.) vergaben die zwei besten Admira-Chancen in der ersten Halbzeit, die größte hatte aber Hartberg. Nach Stanglpass von Matija Horvat hatte Jürgen Heil aus wenigen Metern das offene Tor vor sich, jagte den Ball aber weit drüber (13.).

Nach der Pause hatte zunächst Andrew Wooten (56.) die Führung auf dem Fuß, den Schuss des Admira-Stürmers konnte Hartberg-Torhüter Rene Swete aber gerade noch abwehren. Zehn Minuten später kippte die Partie. Malisczek stoppte als letzter Mann den durchgebrochenen Rajko Rep und musste mit einer Roten Karte in die Kabine.

Hartberg drängte nun auf die Entscheidung und belohnte sich im Finish. Nachdem ein Schuss von Tobias Kainz abgeblockt worden war, verwertete Chabbi den Abpraller aus kurzer Distanz. Hartberg kann sich damit wohl ganz auf das Ziel Europacup-Play-off konzentrieren.

Stimmen zum Spiel:

Damir Buric (Admira-Trainer): „Wir haben gegen die beste Mannschaft in der Qualifikation ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Wir sind auch defensiv gut gestanden, haben aber wie schon so oft unsere Möglichkeiten nicht genutzt. Der Ausschluss war ungerechtfertigt, Aiwu wäre noch hingekommen. Es ist das Schlimmste für mich, jede Woche zu erklären, warum wir nicht gewonnen haben. Man sieht nicht die Arbeit, die während der Woche gemacht wird.“

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Der Sieg ist eine große Erleichterung. Wir wussten, dass es ein sehr schweres Spiel für uns wird. Der Gegner war unter Zugzwang und ist auch so aufgetreten. Ab der zehnten Minute haben wir das Spiel kontrolliert, wir hatten auch ein Chancenplus. Durch den Ausschluss ist ein Ruck durch meine Mannschaft gegangen. Insgesamt haben wir relativ wenig zugelassen.“

Tipico-Bundesliga, 25. Runde, Qualifikationsgruppe

Samstag:

Admira – Hartberg 0:1 (0:0)

Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, SR Muckenhammer

Tor: Chabbi (80.)

Admira: Leitner – Aiwu, Malicsek, Bauer – Hausjell (85./Maier), Vorsager (77./Breunig), Kerschbaum, Kronberger – Atanga (60./Sax), Starkl (84./Hoffer) – Wooten

Hartberg: Swete – Kainz, Gollner, Luckeneder, Klem – Horvat (87./Lienhart), Nimaga – Flecker (61./Rakowitz), Rep (73./Chabbi), Heil – Tadic (87./Ertlthaler)

Rote Karte: Malicsek (66./Foul)

Gelbe Karten: Vorsager bzw. Horvat, Kainz

Die Besten: Aiwu, Starkl bzw. Nimaga, Luckeneder