Barcelona gewinnt zum 31. Mal spanischen Cup

Der FC Barcelona hat zum 31. Mal in der Clubgeschichte den spanischen Cup gewonnen. Die Katalanen behielten am Samstag im Endspiel in Sevilla gegen Athletic Bilbao mit 4:0 die Oberhand. Für Lionel Messi und Co. war es der erste Copa-del-Rey-Titel seit 2018. Damit wurde die Chance auf das nationale Double gewahrt, in der Liga hat man nach 30 von 38 Runden als Dritter nur zwei Punkte Rückstand auf Leader Atletico Madrid.

Lionel Messi und Mitspieler halten jubelnd den Pokal der Copa del Rey in die Höhe
Reuters/Marcelo Del Pozo

Messi mit einem Doppelpack (68., 72.), Antoine Griezmann (60.) und Frenkie de Jong (63.) sorgten für klare Verhältnisse. Der 26-fache spanische Meister und Cuprekordsieger revanchierte sich damit auch für die Niederlage gegen Bilbao im Finale des Supercups Mitte Jänner. Für Bilbao war es die zweite Niederlage im Cupfinale innerhalb kürzester Zeit, nachdem man am 3. April das aus der vergangenen Saison verschobene Endspiel gegen Real Sociedad mit 0:1 verloren hatte.

Barca gab in Sevilla von Beginn an den Ton an, ließ allerdings vor der Pause die Effizienz vermissen. Nach einer Stunde ging es dann aber Schlag auf Schlag. Eine Hereingabe von De Jong vollendete Griezmann. Drei Minuten später traf De Jong nach einer Alba-Hereingabe aus kurzer Distanz per Kopf. Auch am dritten Tor war De Jong beteiligt, diesmal profitierte Messi von einer Vorlage des 23-jährigen Niederländers und schoss ins lange Eck ein (68.). Danach machte Messi mit einem Schuss aus 15 Metern noch seinen Doppelpack perfekt (72.).