Christoph Nicht (GAK) und Kosmas Gkezos (Austria Klagenfurt)
GEPA/Daniel Goetzhaber
2. Liga

Klagenfurt schlägt GAK in „Aufstiegsduell“

Austria Klagenfurt hat am Sonntag den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg in die tipico-Bundesliga gemacht. Die Kärntner feierten im Schlagerspiel der 24. Runde der 2. Liga einen 3:0-Heimsieg gegen den GAK und versetzten damit auch den Hoffnungen der Grazer auf die baldige Rückkehr in die oberste Spielklasse einen herben Dämpfer.

Weil das Toptrio Blau Weiß Linz (49 Punkte), SV Lafnitz (47) und FC Liefering (46) nicht aufsteigen will oder darf, ist der Tabellenvierte aus Klagenfurt (44) sechs Runden vor Schluss erster Aufstiegsanwärter, Wacker Innsbruck (42) liegt als Fünfter zwei Zähler dahinter, der GAK (35) als Sechster bereits neun. Die Innsbrucker hatten sich am Samstag bei den Young Violets der Wiener Austria mit 2:0 durchgesetzt.

Die Tore für die Truppe von Trainer Peter Pacult im Wörthersee-Stadion erzielten Kosmas Gkezos (17.), Markus Pink (52.) und Tim Maciejewski (79.). Endrang eins oder zwei würde dem Besten aus dem Trio Klagenfurt, Innsbruck und GAK den automatischen Aufstieg bringen, ab Rang drei gäbe es eine Relegation gegen das Bundesliga-Schlusslicht.

Rapid II gewinnt Kellerduell gegen Horn

Im zweiten Sonntag-Spiel bezwang Rapid II den SV Horn mit 1:0. Im Duell des Vorletzten gegen den Letzten setzten sich die Wiener durch ein Tor von Oliver Strunz (76.) drei Punkte von den Niederösterreichern ab, bleiben aber – punktegleich mit den Young Violets – auf Tabellenrang 15. Die Frühjahrsbilanz der von Steffen Hofmann gecoachten Grün-Weißen kann sich aber sehen lassen: Mit sechs Siegen holten die Rapidler 18 ihrer insgesamt 24 Punkte seit dem Jahreswechsel.

BW Linz bleibt in Torlaune und Spitzenreiter

Blau Weiß Linz präsentierte sich am Samstag erneut in Torlaune. Die Oberösterreicher fertigten Vorwärts Steyr daheim mit 5:0 ab, schossen damit zum bereits dritten Mal fünf Tore und verteidigten die Tabellenführung vor Lafnitz, das am Freitag einen 8:0-Kantersieg gegen Mohren Dornbirn gefeiert hatte.

BW Linz feiert Kantersieg

Blau Weiß Linz fertigte am Samstag Vorwärts Steyr daheim mit 5:0 ab und verteidigte damit die Tabellenführung.

Philipp Pomer (12.), Kristijan Dobras (16.) und Felix Strauss (20.) stellten in Linz die Weichen schnell auf Sieg. Fabian Schubert (63.) per Elfmeter zu seinem 29. Saisontor und Aleksandar Kostic (67.) trafen dann nach dem Seitenwechsel zum 16. Sieg im 23. Saisonspiel. BW-Trainer Ronald Brunmayr, dessen Truppe zuletzt gegen den GAK mit 5:0 und bei Rapid II mit 5:2 gewonnen hatte, konnte danach schon Kräfte schonen.

Für den Aufstieg kommen die Linzer aber ebenso nicht infrage wie die Lafnitzer und die Lieferinger, die bei SKU Amstetten mit 3:0 gewannen. Die „Jungbullen“ trafen erst nach der Pause durch Nene Dorgeles (66.), Antonin Svoboda (74.) und Alexander Prass (86.) und beendeten die Partie nach einer Roten Karte für Bryan Okoh (80.) in Unterzahl.

2. Liga, 24. Runde

Sonntag:

Austria Klagenfurt – GAK 3:0 (1:0)

Tore: Gezos (17.), Pink (52.), Maciejewski (80.)

Rapid II – Horn 1:0 (0:0)

Tor: Strunz (76.)

Gelb-Rote Karte: Klar (74./Horn)

Samstag:

Blau Weiß Linz – Vorwärts Steyr 5:0 (3:0)

Tore: Pomer (12.), Dobras (16.), Strauss (20.), Schubert (63./Elfmeter), Kostic (67.)

Amstetten – Liefering 0:3 (0:0)

Tore: Dorgeles (66.), Svoboda (74.), Prass (87.)

Rote Karte: Okoh (80./Liefering)

Young Violets – Wacker Innsbruck 0:2 (0:0)

Tore: Holz (74.), Jamnig (83./Elfmeter)

Juniors OÖ – FAC 2:3 (2:0)

Tore: Succar (29.), Boller (43.) bzw. Schmid (47.), Sahanek (85./Elfmeter), Plavotic (89.)

Freitag:

Lafnitz – Dornbirn 8:0 (3:0)

Tore: M. Kröpfl (3./Elfmeter, 24./Elfmeter, 66.), Siegl (39.), Wendler (55.), Gremsl (82.), Krienzer (90.), C. Kröpfl (93.)

Rote Karte: Prirsch (23./Dornbirn)

Austria Lustenau – Kapfenberg 1:1 (0:1)

Tore: Jaby (71.) bzw. Musija (2.)

Tabelle: